Meerbusch Elias siegt in Manila

Düsseldorf · Gemeinsam mit seinem Doppelpartner Robin Kern errang der Osterather Patrick Elias beim ITF-Tennisturnier in Manila den Titel im Doppel. Der nächste Höhepunkt für den 18-Jährigen sind nun die French Open in Paris.

Osterath/Manila Mit dem größten Erfolg seiner noch jungen Tenniskarriere kehrte Patrick Elias jetzt von seiner dreiwöchigen Asienreise zurück. Der Osterather gewann gemeinsam mit Robin Kern die Doppel-Konkurrenz beim hochkarätig besetzten ITF-Turnier in der philippinischen Hauptstadt Manila. "Endlich haben wir beide gleichzeitig konstant auf einem hohen Niveau gespielt. Wir wussten, dass wir das Zeug dazu haben, einen solchen Titel gegen so starke Gegner zu erringen", berichtet der 18-Jährige.

In der Vergangenheit sei es immer daran gescheitert, dass einer von beiden nicht zu seiner Bestform gefunden habe. Ganz anders lief es nun in Manila, dort waren Elias/Kern nicht zu stoppen – und räumten dabei namhafte Kontrahenten aus dem Weg. Nach einem 6:2, 7:6-Erfolg in der ersten Runde gegen Roberto Cid/Juan Murra (USA/Mexiko) trafen sie in der zweiten Runde auf das australische Duo Ben Wagland/Andrew Whittington, die zu Beginn des Jahres noch im Endspiel des Juniorenturniers der Australian Open gestanden hatten. In einem dramatischen Match kam es beim Stand von 1:1-Sätzen (6:1, 5:7) zum Champions-Tie-Break, in dem die beiden Deutschen einen Matchball abwehrten und ihn letztlich mit 11:9 für sich entschieden.

Im Viertelfinale ließen Elias/Kern den Belgiern Jonas Merckx/Kimmer Coppejans beim 6:1 und 6:2 ebenso wie im Halbfinale den Kanadiern Samuel Monette/Filip Peliwo (6:3, 6:3) keine Chance. Im Endspiel trafen die Deutschen dann auf den Rumänen Jannick Lupescu und den Niederländer Paul Monteban, die das Turnier im Vorjahr gewonnen hatten. Von einer Titelverteidigung waren sie im Endspiel aber weit entfernt, denn Elias/Kern trumpften erneut stark auf und behielten souverän mit 6:3, 6:2 die Oberhand. "Wir haben in der vergangenen Woche einfach zu unserem Spiel gefunden und sind jetzt endgültig zu einem starken Doppelteam gereift, das auch in Zukunft um Titel mitspielen wird", ist Elias überzeugt.

Da es sich in Manila um ein G1-Turnier der höchsten Kategorie handelte und die Punkte im Doppel auch für das Ranking in der Einzel-Weltrangliste zählen, machte der Osterather dort einen großen Satz nach vorne in die Top 100. Dabei stand die Asienreise für ihn bis dahin unter keinem guten Stern, denn im Einzel schied der 18-Jährige in der ersten Runde (Thailand), im Achtelfinale (Malaysia) und in der zweiten Runde (Philippinen) jeweils frühzeitig aus. "Im Einzel ist rein von den Resultaten in der letzten Zeit nicht viel gekommen, aber er hatte bei allen Turnieren auch großes Pech mit der Auslosung. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auch hier sein erstes Turnier gewinnt", meint Trainer und Vater Luis Elias. Er wird nun mit Patrick die Asche-Saison einläuten und ihn mit Turnieren in Italien und Frankreich auf den nächste Höhepunkt, die French Open in Paris Mitte Mai, vorbereiten. "Auf Sand spielt Patrick am stärksten, deswegen beginnt für ihn jetzt die entscheidende Phase der Saison", sagt Luis Elias.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort