Büderich Budoclub Taifun: Dritter Dan im Judo für Thomas Fischer

Meerbusch · Seit 1978 betreibt Thomas Fischer aktiv Judo und erwarb 1992 den zweiten Dan, eine höhere Rangstufe im Kampfsport.

 Judotrainer Thomas Fischer (Mitte rechts) erhält seine Urkunde.

Judotrainer Thomas Fischer (Mitte rechts) erhält seine Urkunde.

Foto: Volkmer

Seit 1978 betreibt Thomas Fischer aktiv Judo und erwarb 1992 den zweiten Dan, eine höhere Rangstufe im Kampfsport.

Im Alter von zehn Jahren begann Thomas beim JC71 Düsseldorf mit dem Judosport. In den 80er Jahren wurde er Mitglied im Landeskader NRW. Außerdem war er in dieser Zeit schon bei vielen Judoveranstaltungen ehrenamtlich aktiv. Seit den 90er Jahren organisierte er regelmäßig die Büdericher Stadtmeisterschaften sowie Lehrgänge für den Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband (NWJV) und den Judokreis Düsseldorf. Seitdem war er als Abteilungsleiter sowie als Vorsitzender tätig.

Große Erfolge konnte er mit seinem damaligen Verein durch den ersten Platz bei der Bundesweiten "Kim Possible Aktion" im Judo gewinnen sowie einen dritten Platz bei der Aktion "Judo tut Deutschland gut". Er war 2011 an der Gründung des neuen Verein Budoclub Taifun Büderich beteiligt, wo er als Geschäftsführer heute ehrenamtlich tätig ist. Mittlerweile zählt der Verein schon weit über 100 Mitglieder. Beim Judoteam Düsseldorf war er als Gründungsmitglied im Jahr 2011 auch aktiv dabei.

Thomas Fischer unterstützt seit etlichen Jahren mehrere Grundschulen im offenen Ganztag mit Kursangeboten für den Judosport. In der "Kinderselbstbehauptung", integriert mit Judo, hat Fischer sein eigenes Konzept entwickelt und hält dazu auch verschiedene Lehrgänge über das ganze Jahr im Verein sowie im offenen Ganztag ab.

Thomas Fischer hat die Judotrainerlizenz C sowie die Trainer B-Lizenz Judoselbstverteidigung und die Trainer B-Lizenz zur Gewaltprävention. Außerdem ist er seit mehr als 20 Jahren als Kyuprüfer tätig und bereut die Kampfsportschüler, die noch keinen Meistergrad besitzen. Aus diesen Gründen übergab Winfried Leo die Dan-Urkunde an Thomas Fischer, "Hochverdient", so der NWDK-Vizepräsident.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort