Meerbusch Straßenverkehrsamt: Eine App zeigt Wartezeiten an

Meerbusch · Wer in Meerbusch sein Auto an- oder ummelden möchte, kann sich vorab informieren.

 Die Wartezeit kann bequem auf dem Handy abgelesen werden.

Die Wartezeit kann bequem auf dem Handy abgelesen werden.

Foto: Denys Prykhodov

Unnötige Wartezeiten im Straßenverkehrsamt vermeiden — das ist möglich mit einer kostenlosen App. Wer im Rhein-Kreis sein Auto an- oder abmelden oder einen neuen Führerschein beantragen will, kann sich vorher über die Wartezeiten informieren. Die mobile Website www.rhein-kreis-neuss.de/wtn ermöglicht Kunden, sich mit ihren Smartphones, Tablet-Computern und internetfähigen Mobiltelefonen über die jeweilige Wartesituation in den Dienststellen Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Meerbusch zu informieren.

Seit Juli vergangenen Jahres wurden die SVA-Wartedaten bereits mehr als 44 000 Mal abgefragt. Als Internet-Applikation war sie im zweiten Halbjahr 2013 rund 8 500 Mal gefragt. Die Anwendung wurde zum komfortablen Gebrauch von Smartphones und Tablet-Computern optimiert und kann als App sowohl im App-Store als auch im Android-Market kostenlos heruntergeladen werden. Auf einen Blick kann sich jeder über die durchschnittlichen Wartezeiten, die aktuellen Aufrufnummern und die Zahl der wartenden Kunden in den vier Dienststellen des Straßenverkehrsamtes informieren.

"Auf diese Weise kann der Kunde von zuhause oder von unterwegs aus entscheiden, ob und wann er welche Dienststelle des Straßenverkehrsamtes aufsucht", sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und weist darauf hin, dass die SVA-App nur ein Baustein im Online-Serviceangebot des Rhein-Kreises Neuss ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort