Fußball SSV und TuS 05 kehren eindrucksvoll aus der Pause zurück

Rhein-Wupper · Die beiden Tabellenführer der Solinger B-Ligen feiern bei ihren ersten Auftritten in der Rückrunde jeweils deutliche Erfolge.

Auch die dreimonatige Winterpause hat den Lauf des SSV Lützenkirchen in der Kreisliga B Solingen (Gruppe 1) nicht gestoppt. Dank eines 4:1 gegen die SSVg Haan II konservierte der Primus seinen Vier-Punkte-Vorsprung auf Platz zwei. Vorentschieden war die Partie gegen den Sechsten nach elf Minuten, da hatten Abdelhakim Dardiki und Sascha Demir bereits getroffen. Endgültig sicherten zwei verwandelte Strafstöße von Kapitän Ralf Muehlsiegl den sechsten Sieg der Lützenkirchener in Folge.

Zu den Verfolgern des SSV zählt weiter der SC Leichlingen. Er setzte sich mit 6:0 gegen den ESV Opladen durch. Die Gäste blieben in der Balker Aue 60 Minuten lang dran. Aber in der letzten halben Stunde baute der SCL seine 1:0-Führung aus der 16. Minute (Dario Paradiso) durch Treffer von Dardan Iseni und David Mateja sowie einen Hattrick von Elgin Korkut aus.

Auch für den BV Bergisch Neukirchen verlief der Einstieg in die Rückrunde äußerst erfolgreich. Gegen den Post SV Solingen II sorgte Özkan Aydin vor der Pause für das 1:0. Dem ließen Spielführer Peter Serres (2), Sven Weser und Tim Reckzügel die weiteren Treffer folgen, die sich zum 5:0-Erfolg summieren sollten. Keinen Sieger brachte derweil das Duell zwischen TuS Quettingen II und FK Srbija hervor. Beide Mannschaften treten durch ein 1:1 im Keller weiter auf der Stelle. Eine Minute vor der Halbzeit sorgte Kovacev Milos für die Srbija-Führung, die Michael Kourouzidis kurz vor dem Schlusspfiff egalisierte.

Eine beeindruckende Rückkehr aus der Fußball-freien Zeit legte in Gruppe 2 der TuS 05 Quettingen hin. Den 1. FC Monheim III, immerhin Tabellendritter, fertigte die Elf der Trainer Christian Eberle und Karl Wefers mit 7:0 (2:0) ab. Martin Wiechoczek und Elusa Ndiaye sorgten für die Pausenführung, die Nazmi Ismaili (3) und Samet Palta (2) in Durchgang zwei zum Kantersieg ausbauten, der Quettingen weiter mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze stehen lässt.

Im Mittelfeld der Liga sind dagegen die zweiten Mannschaften des SSV Lützenkirchen und VfL Witzhelden beheimatet. Allerdings verlief der Einstieg ins neue Jahr für beide völlig unterschiedlich. Während sich die Witzheldener dem Liga-Vierten BSC Union Solingen II trotz 2:0-Führung noch mit 3:6 geschlagen geben mussten (Tore Daniel Bombe, Markus Baumhögger, Cedric Piotraschke), machte die SSV-Reserve kurzen Prozess mit Schlusslicht BV Gräfrath III: Niklas Berr (3), Patrick Rzepka (2), Victor Kiambi, Nils Kappertz, Arne Kappertz und Marcel Adämmer schossen einen 9:1-Erfolg heraus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort