Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Rheindorf Rheindorfer Juwelier überfallen

Rheindorf · Es wirkt wie eine Ironie des Schicksals: In der Broschüre "Unser Rheindorf und seine Nachbarn" interviewte der Juwelier jüngst den Bezirkspolizisten Peter Müller, der von einer positiven Entwicklung in Sachen Kriminalität im Stadtteil berichtete. Nur Tage nach dem Erscheinen der Broschüre wurde ausgerechnet der einzige Rheindorfer Juwelier überfallen.

 Die Polizei fahndet nach dem Bankräuber.

Die Polizei fahndet nach dem Bankräuber.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Gegen 17.30 Uhr betraten am Montagabend zwei junge Männer das Geschäft am Königsberger Platz. Maskiert mit Wollmützen mit Sehschlitzen forderten sie den Inhaber mit einer vorgehaltenen Pistole auf, den Safe zu öffnen. Auf dem Weg zum Tresorraum nutzte der 46-jährige Juwelier allerdings einen günstigen Augenblick, um Alarm zu schlagen.

Als die Räuber einen Moment lang unachtsam waren, rannte der Mann zur Tür des Schmuckgeschäfts hinaus und rief laut um Hilfe. Daraufhin flüchtete das Ganoven-Duo. Einer der beiden Männer feuerte dabei noch einen Schuss aus der Waffe — einer Schreckschuss- oder Gaspistole — ab. Zu Schaden kam niemand. Zudem trat das Duo den Rückzug ohne Beute an.

Nach ihrer Flucht durch den Park an der Käthe-Kollwitz-Schule (Elbestraße) fehlt aber bislang jede Spur von den Männern. Sie sollen jeweils schlank, rund 20 Jahre alt, zwischen 1,80 und 1,90 Meter groß und vermutlich Südländer sein. Neben den Wollmützen trugen beide dunkle Bekleidung. Hinweise auf die beiden Täter nimmt die Kölner Polizei (0221 229-0) entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort