Täter konnten Flüchten Juwelier in Rheydt überfallen

Rheydt · Am Mittwochmorgen haben vier bislang unbekannte Täter ein Juweliergeschäft in Rheydt überfallen. Die Männer waren mit Brecheisen bewaffnet.

 Ein Beamter der Polizei sichert die Spuren am Tatort.

Ein Beamter der Polizei sichert die Spuren am Tatort.

Foto: Sascha Rixkens

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Überfall gegen 11.35 Uhr an der Limitenstraße. Die vier Täter brachen Vitrinen auf und raubten wertvolle Uhren. Laut Polizei klingelte zur Tatzeit ein mutmaßlicher Kunde an der Eingangstür des Geschäfts. Als der Juwelier ihm öffnete, kamen drei weitere Männer hinzu, die sich vermutlich verborgen gehalten hatten.

Der Juwelier wollte daraufhin die Tür wieder schließen. Diese wurde aber von den Räubern aufgedrückt. Einer der Täter schlug dem Juwelier danach unvermittelt ins Gesicht. Der Angegriffene flüchtete in einen der hinteren Räume und wurde dort von den Räubern nicht mehr behelligt.

Wie viele hochwertige Armbanduhren die Männer erbeuteten, ist noch nicht bekannt. Anschließend flüchteten die Räuber aus den Geschäftsräumen. Während einer von ihnen in Richtung der Gracht rannte, liefen die drei anderen über die Limitenstraße in Richtung Odenkirchen davon. Alle Räuber trugen Schiebermützen, drei schwarze und eine braune. Einer der Männer hatte eine beigefarbene Jacke, die anderen dunkle Jacken an. Auffällig ist, dass alle neben dunklen Hosen und Schuhen dunkle Sonnenbrillen trugen. Neben den Brecheisen, darunter vermutlich ein rotes, hatten die Täter auch eine schwarze Sporttasche dabei.

Das Geschäft in der Rheydter Innenstadt ist schon mehrfach überfallen worden. Im Dezember 2011 waren zwei Männer in die Verkaufsräume gestürmt. Ein Täter zog eine Waffe, hielt die Verkäufer und Kunden in Schach, der andere räumte die Auslagen leer. Die Beute: Uhren der Edelmarken Tag Heuer, Ebel und Glashütte. Der Wert rund 100.000 Euro. Die Täter flüchten in einem weißen Lieferwagen mit ausländischem Kennzeichen. Drei Jahre später wurden die Räuber gefasst. Es waren Mitglieder einer serbischen Bande. Im Oktober 2003 war der Juwelier auf ähnliche Weise ausgeraubt worden. Damals schnappte die Polizei die polnische Bande, die bundesweit aktiv gewesen war, auf der Flucht durch Rheydt.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort