Leverkusen Liebe, Sex, Aids und Rap an einem Tag im Kinopolis

Leverkusen · Rap ist die Art der Musik und des Sprechgesangs, die bei Kindern und Jugendlichen besonders gut ankommt. Rapper "Mauro" wird, gemeinsam mit kleinen Gruppen von Schülern, einen Rap zu den Themen Liebe, Sex und Aids produzieren. Geplant ist diese Aktion für Freitag, 30. November – einen Tag vor dem eigentlichen Welt-Aids-Tag.

Die Schüler der achten bis zehnten Jahrgangsstufen werden an diesem Tag auch mit allerlei Informationen durch das Jugendamt der Stadt und die Aidshilfe Leverkusen versorgt. Start ist um 8 Uhr im Kinopolis. Hilmy Dibrani, Ramona Mechter und Franziska Schiffer vom Kinopolis stellen Räume, Technik und das Personal zur Verfügung. Für Popcorn ist ebenfalls gesorgt.

Um 8 und 10 Uhr wird zunächst der Dokumentationsfilm "Jung. Sorglos. HIV-positiv" über die Leinwand flimmern. Im Anschluss sind Diskussionen geplant, unter anderem mit Ärzten aus dem Klinikum Schlebusch. Es sind Spezialisten der HIV-Ambulanz, die seit Mai 2012 am Klinikum eingerichtet ist und in der sowohl Patienten mit neu-diagnostizierten als auch mit länger bekannten HIV-Infektionen behandelt werden. Weitere Kooperationspartner kommen von Krankenkassen und freien Wohlfahrtsverbänden.

Um an kostenlose Kondome gelangen zu können, müssen Jugendliche kleinere Aufgaben erfüllen. In den Augen von Sozialpädagogin Ingrid Baare bietet dieser Präventionstag eine ideale Plattform für junge Leute, um in entspannter Atmosphäre etwas über den Umgang mit Sex und Aids zu erfahren.

Die meisten Anfragen zur Beratung kämen ohnehin zur Karnevalszeit, ergänzte Renate Wöllenstein, Vorsitzende der Aids-Hilfe Leverkusen, gleich gefolgt von Ausflügen auf Kegeltour.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort