Leverkusen Polizei-Kontrolle auf der A 1: 24 Anzeigen, 37 Gurtmuffel

Leverkusen · Mehr als 160 000 Autos fahren täglich über den Autobahnring Köln – ein Spitzenwert im Bundesgebiet. Er ist nicht nur höchst belastet, sondern auch extrem stauanfällig. Und: Allein 2011 krachte es auf dem Autobahnring und seinen Zuflüssen mehr als 3290 Mal – dabei starben drei Menschen, 55 wurden schwer verletzt. Daher gibt es nun unter dem Motto "Sicher im Ring" verstärkt Kontrollen – so wie gestern auf der A 1 in Richtung Dortmund. Das Ergebnis: Insgesamt wurden 24 Anzeigen geschrieben, 14 davon wegen undichter Bremsanlagen, durchgerosteter Rahmen, defekter Hebebühnen oder abgefahrenen Reifen.

Vier Fahrzeuge wurden vom Tüv begutachtet, zwei Laster mussten sofort stillgelegt und aus dem Verkehr gezogen werden. Wegen Überschreitung der Lenkzeit oder Missachtung der Ruhezeit gab es sechs Anzeigen. Viermal war die Ladung unzureichend gesichert. Und: 37 Lastwagenfahrer entpuppten sich als Gurtmuffel – sie wurden wegen Verstoßes gegen die Gurtpflicht verwarnt. Insgesamt kontrollierte die Polizei bis 15 Uhr 75 Fahrzeuge.

(stl-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort