Leverkusen Haus & Grund lehnt Rauchmelder-Kosten ab

Leverkusen · Der Verein Haus & Grund (Landesverband Rheinland) lehnt den SPD-Plan ab, die Rauchmelderpflicht nach dem Vermieter-Mieter-Modell einzuführen. Das sieht vor, dass die Vermieter für die Erstausstattung und Installation und die Mieter für die Wartung und Pflege der Rauchmelder verantwortlich sind. "Wir haben immer Ja zu Rauchmeldern, aber Nein zu einer gesetzlichen Verpflichtung zulasten der Vermieter gesagt", betonte der Vorsitzende von Haus & Grund Rheinland, Prof.

Peter Rasche, jetzt. "Die Belastungsgrenze für Vermieter ist in der Summe aller gesetzlichen Verpflichtungen erreicht", fügte Rasche an. "Zudem soll jeder Bürger selbst entscheiden, welcher Sicherheitsstandard ihm beim Rauchmelder wichtig ist." Unklar sei auch, ob eine fachgerechte Montage erforderlich ist oder ob dies auch Laien erledigen könnten.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort