Leverkusen Stele am Kreisel ist frisch gereinigt

Leverkusen · Sie strahlt wieder, die Stele am Kreisverkehr Berliner Platz, die als Mahnmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten aus Opladen am 15. September 1929 feierlich eingeweiht wurde. Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) haben die Säule jetzt wieder herrichten lassen. Montag rückte eine Spezialfirma an, rüstete ein, reinigte, so dass am Nachmittag die Stele hergerichtet war – und gestern waren schon Blümchen drumherum gepflanzt.

Der Vorlauf dauerte länger, sagte gestern TBL-Chef Reinhard Gerlich und berichtete von Rücksprachen mit dem Bauaufsichtsamt und einem Restaurator. Rund 1100 Euro kostete die Reinigungsaktion. Die hatte Toni Blankerts, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Opladen, initiiert. "Erst hieß es, die Reinigung sei im ganzen Projekt Sanierung Berliner Platz nicht vorgesehen, jetzt ist die Säule, die auch etliche Löcher hatte und den kommenden Winter vielleicht nicht überstanden hätte, gerettet", berichtete Blankerts. Es sei toll, dass das mit den TBL geklappt habe. Für Opladen sei die Säule so etwas wie ein Wahrzeichen. Und damit das, was eben wie die Stele an das ältere Opladen erinnert, auch erinnerungswürdig bleibe, "darauf ist der VVV bedacht", betonte Blankerts

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort