Weltpremiere in Opladen Der Mann, der Lady Di den Tango lehrte

OPLADEN · Nicole Nau war auf dem besten Wege, nach ihrem Studium in Düsseldorf eine erfolgreiche Grafik-Designerin zu werden. Doch dann hatte die von klein an leidenschaftliche Tänzerin 1987 ein Schlüsselerlebnis, als sie die legendäre Bühnenshow des „argentinischen Fred Astaire“ in München sah.

Leverkusen Nicole Nau Tango Weltstar im Scala Club
Foto: Brando Martino

Es war die erste Begegnung mit ihrem späteren Ehemann und nun langjährigen Tanzpartner Luis Pereyra. Am Samstag treten beide im Opladener Scala mit der Weltpremiere ihrer neuen Show „Se dice de mi“ – „Man sagt von mir“ auf.

Mit viel Tango ganz unterschiedlicher Couleur (von glamourös über rau, leidenschaftlich bis romantisch) und Live-Musik wird darin die Geschichte des Luis Pereyra erzählt, so wie über ihn berichtet wird und wie sie wirklich war.

Vor zwei Jahren haben beide die Geschichte von Nicole Nau getanzt, für die sich an jenem Abend in München ihr weiterer Lebensweg entschied. „Da stand ein kräftiger, unheimlich charismatischer Mensch auf der Bühne, der gleichzeitig hochsensibel ist“, beschreibt Nicole Nau. Das war absolut faszinierender purer Tango, schwärmt sie, so intensiv und kein bisschen auf Kommerz ausgerichtet. „Das liebe ich so an ihm.“ Er hat sie so beeindruckt, dass sie sofort ins Reisebüro ging und einen Urlaub in Argentinien plante, um dort den ursprünglichen Tango zu lernen. Danach kehrte sie nur noch zurück, um den Umzug nach Südamerika zu planen und die sichere Stellung aufzugeben. Das waren Phänomene, die man nicht erklären kann, meint sie. Aber sie ist sich sicher: „Ich wäre hier todunglücklich geworden.“

Das wäre sie vermutlich auch dort, wenn sie nicht von Anfang an als Tangotänzerin erfolgreich gewesen wäre. Die Argentinier engagierten sie gleich für ein Stück, das in Kanada aufgeführt wurde. Inzwischen verkörpert sie den traditionellen Tanz ihrer Wahlheimat so überzeugend, dass die Argentinische Post sie auf zwei Briefmarken druckte – als Deutsche.

Es stecke harte Disziplin dahinter, bis zur Selbstaufgabe, aber der Erfolg lasse einen diesen Weg weiter gehen. Deswegen appelliert sie an alle: „Mach das, was du gerne tust!“ Ihr Leben hat Nicole Nau in einem Buch niedergeschrieben, das Leben ihres Mannes erzählt sie in der neuen Show zwischen den Tanz- und Instrumentalbeiträgen. „Luis wird auch singen“, verrät sie. Das hat er bisher nur als in der Zugabe getan.

Luis Pereyra sollte und wollte eigentlich Fußballer werden, doch eine ebenso aufmerksame wie engagierte Grundschullehrerin erkannte sein Talent und nahm ihn mit in die Stadt, um ihn Tanz-Profis vorzustellen. Dann schleppte sie ihn in Lokal, um ihm beizubringen, wie man englischen Tee trinkt, das brauche man im Leben. Der kleine Luis lachte und erinnerte sich viele Jahre später an die Vision der Lehrerin. Als ihm nämlich Tee im Buckingham Palace serviert wurde, wo er auf besonderen Wunsch von Lady Diana der Prinzessin und Prinz Charles eine Einführung in den Tango gab.

Tango-Show im Scala Club Opladen, Uhlandstraße 9 am 22. September um 20 Uhr. Karten 29 Euro im Vorverkauf Tel. 02171 767959, www.scala-leverkusen.de und 35 Euro an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort