Rona (10) beim TV-Duell Opladenerin tritt bei Kai Pflaume auf

Opladen · Am Samstag, 1. September, um 20.15 Uhr ist die zehnjährige Rona im Ersten zu sehen.

 „Klein gegen Groß“: Rona trifft im Wettkampf auf Ralf Moeller. Sie hat für das Duell hart trainiert.

„Klein gegen Groß“: Rona trifft im Wettkampf auf Ralf Moeller. Sie hat für das Duell hart trainiert.

Foto: NDR/Thorsten Jander

Als Rona ihren TV-Duellpartner Ralf Moeller zum ersten Mal im Studio sah, hat sie nur gedacht „Boah, der hat aber Armmuskeln. Seine Oberarme sind ja so dick wie meine beiden Oberschenkel.“ Aber das war’s dann auch anscheinend schon mit dem Respekt, denn an ihren sportlichen Fähigkeiten scheint die zehnjährige Opladerin wenig Zweifel zu haben. Schließlich hat sie seit April täglich auf dem dicken Lkw-Reifen im Garten geübt, der vom Fernsehteam zu ihr nach Hause geliefert wurde.

Rauf runter immer wieder - Training ist halt alles. Auch für das zierliche Mädchen, das beim TSV Leverkusen am Leichtathletik-Training teilnimmt und von Ulrike Nasse-Meyfarth und Anke Straschewski trainiert wird. Beim Leverkusener Verein hat eigentlich alles angefangen. Da hat das Fernsehen (Das Erste) für seine Show „Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell“ mit Moderator Kai Pflaume seine Suche begonnen und nachgefragt, wer das mit den Reifen am besten könnte. Es wurden Videos gemacht, eingeschickt - und dann kam die Nachricht vom Sender, das Rona es am besten gemacht hatte. „Als sie mich gefunden haben, haben wir viel geschrieben“, berichtet Rona. „Und dann haben wir Reifen ausgesucht.“ Als die Größe feststand und ein Lkw-Pneu vom Fernsehsender im elterlichen Garten angeliefert wurde, ging’s mit dem Training los. Rauf und runter, immer wieder. Unterstützt von den fünf Familienhunden, die der Zehnjährigen begeistert zusahen und manches Mal mitmachen wollten. Aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil Rona - im Reifen sitzend - mit einem Leckerli zu Sprüngen auf dem dicken Reifen verleiten wollte.

Die Zehnjährige, die seit drei Jahren Sport treibt, ist regelmäßiges Training gewöhnt. Schließlich nimmt sie dreimal wöchentlich am TSV-Leichtathletik-Training teil. Und Kampfgeist hat die kleine quirlige Lady, die sich gerne in ihren Lieblingssportarten Weitsprung und Laufen auf Meisterschaften und Wettkämpfen misst, auf alle Fälle. Offenbar hat sie den von ihrer Mutter Tina geerbt, die schon mit acht Jahren DDR-Meisterin im Gehen wurde.

Zurück vom Training ins TV-Studio: Am 5. Juli ist Rona mit ihrem Papa Peter Schreier nach Berlin geflogen. Nach einem Tag Sightseeing wurde es am nächsten Tag bei den Vorbereitungen zu der TV-Show ernst. Unterstützt von Papa Peter, Oma und Opa aus Leichlingen und der älteren Schwester Sarah, die extra aus Leipzig angereist war (“Mama musste zu Hause auf die Hunde aufpassen“.) hielt sich das Lampenfieber irgendwie in Grenzen. „Vieles habe ich zuerst nicht verstanden, weil so wenig Zeit war“, gesteht Rona, die als Erste dran war. „Aber bei der Generalprobe hat alles geklappt. Ich hatte nur ein bisschen Angst, als ich gesehen habe, wie viele Zuschauer in das Fernsehstudio rein kamen.“, gesteht die kleine Sportkanone rückblickend. Und ein Geheimnis lüftet Rona zumindest teilweise - sie war nicht jüngste Teilnehmerin bei den Aufzeichnungen. Wer letztlich das Duell „Klein gegen Groß“ gewonnen hat - Ralf Moeller (“Ok, der ist groß aber sehr sehr nett.“) oder sie - wird natürlich auch nicht verraten. Das können alle, die es brennend interessiert am Samstag, 1. September, um 20.15 Uhr im Ersten sehen.

Rona, die demnächst mit ihrer Freundin Paulina gemeinsam die Sportklasse des Landrat-Lucas-Gymnasium besucht, wird sich jedenfalls mit ihrer und der Familie von Paulina gemeinsam die Fernsehshow im Rahmen eines Grillabends anschauen. Apropos Paulina: sie spielt eine ganz wichtige Rolle in Rona’s Leben. Die beiden haben sich beim TSV kennengelernt und unterstützen sich bei allen Wettkämpfen gegenseitig. Von Paulina hat Rona auch einen Glücksbringer (Kette mit Turnschuh) geschenkt bekommen. „Den hatte ich in Berlin nicht an. Den trage ich nur bei Wettkämpfen“, erzählt die junge Dame.

Ob sie eine Filmstar werden möchte und schon jemand ein Autogramm von ihr wollte? Rona schmunzelt. „Als uns Mama nach Berlin vom Flughafen abgeholt hat sind wir gegen Mitternacht noch nach McDonalds gefahren. Da hat mich ein Mann gefragt, ob ich denn morgen keine Schule hätte. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich am nächsten Tag schulfrei habe und bald ins Fernsehen komme...“ Da hat der Mann direkt ein Autogramm von Rona haben wollen - ganz nach dem Motto: Man weiß ja nicht, ob das Mädchen später mal berühmt wird.

Ein Autogramm hat das Mädchen natürlich gerne gegeben Denn sie selbst sammelt welche. Und zwar von ihren absoluten Idolen die da wären Konstanze Klosterhalfen, Gina Lückenkemper und Gesa Krause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort