Leverkusen Fan-Raketen und Pyrotechnik: Gefahr für das Stadiondach?

Leverkusen · Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn hat bestätigt, dass die Stadt als Aufsichtsbehörde die Verlängerung der Baugenehmigung für die BayArena über den Sommer hinaus an die Ergebnisse der laufenden Sicherheitsprüfung der Makrolonplatten im Stadiondach knüpft.

DFB-Pokal 11/12: Ausschreitungen in Frankfurt
9 Bilder

DFB-Pokal 11/12: Ausschreitungen in Frankfurt

9 Bilder

"Der Verein muss aus diesen Tests seine Schlüsse ziehen", sagte Buchhorn, der zugleich amtierender Baudezernent ist, auf Nachfrage unserer Zeitung. Wie am Mittwoch exklusiv berichtet, erwägt Bayer 04 für mögliche Europapokalspiele im August einen Umzug ins Duisburger Stadion, falls Arbeiten am Stadiondach nötig werden und sich so die Verlängerung der Baugenehmigung bis zum Saisonstart hin verzögert.

Buchhorn: "Routinemaßnahme"

Stadt wie Verein teilten mit, dass die Materialtests der Dachplatten abgeschlossen seien. "Wir warten auf die letzten Ergebnisse", sagte Buchhorn. Laut Bayers Mediendirektor Meinolf Sprink ließen die Resultate der in Leipzig durchgeführten Tests, die man auf der eigenen Internetseite am 12. Januar bereits als "erfolgreich abgeschlossen" bezeichnet hatte, deswegen so lange auf sich warten, weil die Gutachter sich "die Tests unter verschiedensten Gesichtspunkten angucken".

Das Thema Pyrotechnik spiele in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Die für den Umbau der BayArena 2008/2009 erteilte Baugenehmigung sieht laut Buchhorn vor, dass das Dachmaterial nach einer gewissen Zeit auf Brandschutz hin getestet werden müsse. Insofern sei der Vorgang eine "Routinemaßnahme" (Buchhorn).

Die Planung der "Option Duisburg" macht der Europäische Fußballverband Uefa nötig. Denn der verlangt von den Clubs, die sich für die kommende Europapokalsaison qualifizieren, zeitnah zum Ende dieser Spielzeit eine Betriebsgenehmigung für deren Stadion. Voraussetzung dafür ist jedoch eine Baugenehmigung. Und die kann Bayer 04 für die Zeit ab Sommer aktuell nicht vorweisen. Auf die Frage, warum man die Tests des Dachmaterials nicht schon im vergangenen Herbst durchgeführt habe, um auf die Ergebnisse reagieren zu können, hieß es gestern von Bayer-Seite, im Nachhinein sei man natürlich immer schlauer.

Immerhin sind für die Leverkusener Verantwortlichen von Duisburger Seite keine Komplikationen im Eventualfall zu erwarten: Ja, das Stadion des MSV besitze eine gültige Baugenehmigung für das zweite Halbjahr 2012, bestätigte die Stadt Duisburg auf RP-Anfrage. Diese sei beim Neubau der "Schauinsland-Reisen-Arena" 2003 erteilt worden und gelte für die Nutzung als Fußballstadion "für immer".

(RP/ila/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort