Leverkusen/Duisburg Bayer 04 prüft Umzug nach Duisburg

Leverkusen/Duisburg · Sollte das Material des Daches in der laufenden Sicherheitsprüfung durchfallen, droht Bayer 04 im Sommer ein Umbau der BayArena. Mögliche Europapokalspiele im August will der Club in diesem Fall in Duisburg austragen.

Bundesliga 11/12: Leverkusen - Hertha
8 Bilder

Bundesliga 11/12: Leverkusen - Hertha

8 Bilder

Die Planung der Anfangsphase der kommenden Saison stellt sich bei Bayer 04 derzeit schwierig da. Weil die Verantwortlichen zum einen noch nicht wissen, ob ihr Team sich in den verbleibenden drei Spielen dieser Saison für die Europa League qualifiziert. Und weil sie zum anderen noch nicht wissen, ob sie im August die BayArena überhaupt werden nutzen können.

Die Sicherheitsprüfung der im Stadiondach verbauten Makrolonplatten läuft noch. Fällt das Material hier durch, wäre ein Umbau des Dachs in der Sommerpause unausweichlich. Und weil die Betriebsgenehmigung der Stadt für das Stadion nur bis zum Ende dieser Spielzeit läuft, müsste Bayer 04 in diesem Fall zu Beginn der neuen Spielzeit womöglich in ein anderes Stadion ausweichen. Das Ziel ist dabei schon ausgeguckt: Duisburg.

Sprink: einen Plan B andenken

Zweitligist MSV Duisburg bestätigte gestern gegenüber unserer Zeitung, dass man sich in Gesprächen mit Bayer 04 darüber befinde, ob die Werkself im August für maximal zwei Qualifikationsspiele zur Gruppenphase der Europa League die Duisburger Arena (Kapazität: 31 500 Plätze) nutzen dürfe. Bayer 04 selbst bestätigte, dass Duisburg in derartigen Überlegungen eine Option sei — wie schon vor der Rückrunde 2008/2009, als man wegen des Umbaus der BayArena schließlich nach Düsseldorf ausgewichen war. "Aktuell habe ich keine Veranlassung, davon auszugehen, dass wir nicht in der BayArena spielen könnten", sagt Bayers Mediendirektor Meinolf Sprink. Aber weil die Tests der Makrolonplatten aus dem Stadiondach eben noch nicht abgeschlossen seien, müssen man einen Plan B andenken. Die Sicherheit der Stadionbesucher sei jedoch zu keiner Zeit gefährdet, sagte Sprink.

Falls Bayer 04 die Saison als Siebter abschließen sollte, muss die Mannschaft bereits in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League einsteigen. Die Termine hierfür sind der 2. und 9. August. Wird Bayer 04 Sechster, muss es erst in den PlayOff-Spielen ran, die die Uefa für den 23. und 30. August terminiert hat. Jede Runde sieht ein Heimspiel vor. "Weil die Mechanismen der Uefa relativ schnell nach Saisonende greifen, müssen wir uns im Vorfeld mit Eventualitäten beschäftigen", sagt Sprink.

Ein Leverkusener Bundesligaheimspiel in Duisburg sei dagegen nicht Gegenstand der Gespräche, hieß es gestern von Bayer-Seite. Diesen Szenario würde man im Zweifelsfall direkt mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL) regeln. Denkbar ist so zum Beispiel ein Auftakt mit zwei Auswärtsspielen. Anfang des Jahres hatte Bayer 04 einige der für die BayArena maßgeschneiderten Makrolonplatten vom Stadiondach entfernen lassen (wir berichteten). Diese werden seitdem in einem externen Leipziger Institut einer Sicherheitsprüfung unterzogen, die nach gestriger Auskunft des Herstellers Bayer Material Science (BMS) noch nicht abgeschlossen sei. Immerhin: "Die realitätsnahen Großversuche haben die Brandsicherheit der BayArena-Platte bestätigt", teilte ein BMS-Sprecher mit.

(jco/ila/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort