Leverkusen Ein Tag rund ums Pferd

Leverkusen · Rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland sind dem Hobby mit Suchtfaktor bereits erlegen – so hat es der Dachverband der Reiterinnen und Reiter in Deutschland ermittelt. Allerdings sind die Zahlen im Pferdesport derzeit eher rückläufig.

 Beim Tag der offenen Stalltür konnten sich die Pferdefreunde nicht nur über die Vierbeiner informieren, auch ein Probereiten war möglich.

Beim Tag der offenen Stalltür konnten sich die Pferdefreunde nicht nur über die Vierbeiner informieren, auch ein Probereiten war möglich.

Foto: Uwe Miserius

Rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland sind dem Hobby mit Suchtfaktor bereits erlegen — so hat es der Dachverband der Reiterinnen und Reiter in Deutschland ermittelt. Allerdings sind die Zahlen im Pferdesport derzeit eher rückläufig.

Folglich wird kräftig die Werbetrommel gerührt, um diesen Trend mit einem "Tag der offenen Stalltür" nicht nur zu stoppen, sondern sogar umzukehren. An der bundesweiten Aktion beteiligten sich aus Leverkusen die Reitsportgemeinschaft Teitscheider Hof und der Reiterverein Bayer.

Voltigieren und Pferdepflege

Besucher konnten vor Ort einen Blick auf ihr mögliches künftiges Schulpferd werfen und sich zeigen lassen, mit welcher Begeisterung Pferdefreunde ihrem Hobby bereits nachgehen. Der Andrang war groß. Schon bei der Anfahrt zur Anlage des Reiterverein Leverkusen zeigten die belegten Parkplätze, dass viele gerne einmal Stallluft schnuppern wollten.

Reit- und Voltigieraufführungen wechselten sich ab mit Ponyreiten und Anleitungen zur Pferdepflege. Ebenso gab es Führungen über die Anlage mit kurzen Pausen bei Kuchen und Grillwürstchen. Und wer es dann wirklich genau wissen wollte, wann er denn nun zum ersten Mal eine Reitstunde buchen konnte, erhielt auch hier die Informationen über die möglichen Zeiten und Preise.

Der Reiterverein Leverkusen informierte an diesem Tag auch über eine andere Aktion. Er bietet Kindern und Jugendlichen einen rund dreistündigen Ausflug auf der Anlage an. Alles rund ums Pferd soll erklärt werden und die Kinder und Jugendlichen können die großen Vierbeiner beim Pferdeputzen und ersten Longenstunden kennenlernen.

Bei einem anschließenden Picknick auf der Anlage können sich dann die potenziellen Nachwuchsreiter mit ihren Lehrern austauschen. Bis zu den Sommerferien werden die Gruppen nach und nach auf die Anlage eingeladen.

"Wir haben 18 Kindergärten und 19 Schulen angeschrieben", sagt Oliver Klug, Fachwart bei den Bayer-Reitern. "Die Resonanz ist überwältigend." Schon über 25 Zusagen seien eingegangen, sagt Klug. Der Reiterverein verspricht sich von dieser Aktion, dass sich viele Kinder und Jugendliche ebenfalls von der Leidenschaft für Pferde anstecken lassen und anschließend die Möglichkeiten auf der Anlage Kurtekotten nutzen. Der Tag der offenen Stalltür kam auf jeden fall schon mal sehr gut an.

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort