Leverkusen Blinde wählen mit Schablone

Leverkusen · Auch Menschen mit Sehbehinderung und vollständiger Erblindung können am Sonntag bei der Landtagswahl ihre Stimme geheim abgeben. Möglich macht das ein Wahlhilfepaket mit Schablone und Audio-CD.

 Christina van Well nutzt bei der Landtagswahl am kommenden Sonntag das Wahlhilfepaket für Blinde und Sehbehinderte. Das Paket besteht aus einer Audio-CD und einer Stimmzettelschablone.

Christina van Well nutzt bei der Landtagswahl am kommenden Sonntag das Wahlhilfepaket für Blinde und Sehbehinderte. Das Paket besteht aus einer Audio-CD und einer Stimmzettelschablone.

Foto: Uwe Miserius

Während Sehbehinderte und Blinde einst nur mit Hilfe Sehender wählen konnten, ist seit einigen Wahlen eine eigenständige und damit auch geheime Abstimmung möglich. Mit Hilfe von Wahlschablonen, die per Post zugeschickt werden, und einer CD als Audioleitfaden können sich Blinde wie Christina van Well orientieren — und wählen.

Die 50-Jährige ist seit ihrer Geburt sehbehindert. Auf einem Auge ist sie blind. Auf dem anderen Auge hat sie eine Sehstärke von zwei Prozent.

Für Menschen wie sie — mit Sehbehinderung oder vollständiger Erblindung — gibt es vom Land NRW ein Wahlhilfepaket mit Schablone und Audio-CD. "Das ist eine super Erfindung. Man muss nicht immer die Person des Vertrauens mit ins Wahllokal nehmen, sondern kann selbständig wählen", sagt die Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenvereins Rhein-Wupper, der 57 Mitglieder zählt.

Abstimmen ohne Braille-Schrift

Doch woher weiß ein blinder Mensch nun, wo er sein Kreuzchen machen muss? "Zunächst faltet man die Schablone. Zur Orientierung sind alle Stimmzettel einheitlich in der rechten oberen Ecke gelocht oder gestanzt, an der Stimmzettelschablone ist dazu passend die rechte obere Ecke abgeschnitten", erläutert van Well. Sehbehinderte müssen nicht die Blindenschrift Braille beherrschen. "Klare Erklärungen auf der CD und die tastbare Normalschrift in Großbuchstaben auf den Schablonen machen die politische Abstimmung ganz einfach."

Auf der CD werden die Informationen zu allen Kandidaten, die zur Landtagswahl am 13. Mai antreten, vorgelesen, die Sehende auf dem Wahlzettel nachlesen können. "Die Abgeordneten werden nach Wahlkreisen sortiert vorgestellt", sagt van Well. Mit Name, Anschrift und Partei.

Das Wählen mit Schablone funktioniere gut, allerdings nicht ohne Vorbereitung. "Die CD sollte man sich vorher schon mal anhören und sich die Nummern merken, damit man im Wahllokal weiß, wo man sein Kreuzchen machen muss", erzählt sie. Mit ein bisschen Routine gehe das aber ganz gut.

Wie viele Blinde in Leverkusen und Leichlingen das Wahlhilfepaket nutzen werden, weiß die Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenvereins Rhein-Wupper nicht. "Ich kann aber jedem dazu raten, das Angebot, das ein barrierefreies Wählen ermöglicht, zu nutzen." Mitglieder der Blinden- und Sehbehindertenvereine erhalten die Wahlhilfen automatisch. Wer nicht Mitglied ist, kann die Schablone telefonisch anfordern.

Stadt hat Musterschablone in petto

"Viele Kommunen fordern die Wahlschablonen auch an und halten sie auf Anfrage bereit", sagt Christina van Well. Leverkusen macht es anders: "Die Stadt hält nur eine Musterschablone bereit", teilte Wahlamtsleiter Alfred Zündorf gestern auf RP-Anfrage mit. Van Well weiß schon genau, wo sie ihr Kreuzchen am Sonntag machen wird. "Und die Schablone wird mir wieder dabei helfen", sagt sie überzeugt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort