Leverkusen Calevornia feiert mit Aqua-Kino

Leverkusen · Das Freizeitbad wird am Sonntag 20 Jahre alt. Der technische Leiter Dieter Scholz kann sich noch gut an die Eröffnung 1998 erinnern.

 Beliebtes Ausflugsziel, vor allem im Hochsommer: Die Besucher kommen auch aus dem Umland.

Beliebtes Ausflugsziel, vor allem im Hochsommer: Die Besucher kommen auch aus dem Umland.

Foto: UM

Der Jahrestag der Eröffnung des Freizeitbades Calevornia jährt sich zwar erst am Sonntag zum 20. Mal. Gefeiert wird der Geburtstag aber schon ab dem morgigen Freitag, und zwar mit einem Kinonachmittag ab 16 Uhr. Am Samstag gelten dann besonders günstige Eintrittspreise für Schwimmhalle und Sauna und am Sonntag gibt es für den regulären Eintrittspreis von 10 bis 13 Uhr verschiedene Fitness- und Schwimmkurse kostenlos.

Einer der sich schon länger mit dem Calevornia beschäftigt, als es überhaupt existiert, ist Dieter Scholz. Der heute 58-Jährige war 1996 bei der Stadt im Fachbereich Gebäudewirtschaft tätig und begleitete in dieser Funktion die Planungen und den Bau des Freizeitbades.

"Das alte Hallenbad an der Bismarckstraße war marode und auch konzeptionell nicht mehr auf dem neuesten Stand", erinnert sich Scholz. So sei der Wunsch nach einem modernen Freizeitbad mit angeschlossener Saunalandschaft entstanden. Zwar gab es auch in dem alten Hallenbad eine kleine Sauna. Das Angebot sollte aber gerade in diesem Bereich deutlich verbessert werden.

Also entstand ein umfangreicher Neubau an der Bismarckstraße, der am 28. Januar 1998 mit einem Festakt und einer symbolischen Schlüsselübergabe feierlich eröffnet wurde. Scholz übernahm damals die technische Leitung des Bades, die er bis heute innehat. Schon vier Jahre später wurde, so erzählt Scholz, der Saunagarten deutlich erweitert, unter anderem um eine Erdsauna. Zudem wurden Teile des Innenbereiches umgebaut.

2005 kam das Liegehaus im Außenbereich hinzu, in dem sich die Schwitzgäste seither ausruhen können. Die nächste Neuerung folgte 2012 mit der Überarbeitung der großen Rutsche. Die wechselte nicht nur die Farbe - von Blau nach Gelb - sondern wurde moderner und mit Videobildschirm und Zeitmessung versehen. 2013 stand die umfangreiche Sanierung des Umkleide- und Duschbereiches an.

Seit der Eröffnung vor 20 Jahren zählt Dieter Scholz 6,75 Millionen Besucher im Badebetrieb, weitere 1,2 Millionen Gäste besuchten bislang die Sauna. Allein im vergangenen Jahr waren es 271.000 (Schwimmhalle) beziehungsweise 43.500 (Sauna) Gäste. Allerdings seien die hohen Besucherzahlen früherer Jahre heute kaum noch zu erreichen.

"Das Freizeitverhalten vor allem der Jugendlichen hat sich verändert", schildert Scholz seine Beobachtungen. Dabei spiele auch die Ganztagsschule eine Rolle, die den Schülern außerhalb der Ferien erst ab 16 Uhr die Möglichkeit gibt, schwimmen zu gehen. Allerdings konkurriere das Bad auch dann noch mit anderen Freizeitangeboten.

Besonders bitter seien für das Calevornia aber maue Witterung. "In den letzten zehn Jahren hatten wir durchgängig eher mittelmäßige Sommer", beklagt Scholz und fügt hinzu: "Gerade Jugendliche gehen heute erst ins Freibad, wenn es drei Tage hintereinander heiß ist."

Obwohl die Besucherzahlen deutlich zurückgehen, sieht Scholz das Bad gut aufgestellt auch für die nächsten 20 Jahre. "Wir halten das Bad kontinuierlich in Schuss", sagt der technische Leiter, der selber auch regelmäßig schwimmen geht, vorzugsweise in den heimischen Bädern.

Dabei kann er den professionellen Blick allerdings kaum abstellen. Selbst wenn er mal im Urlaub ist, schaut er gerne, was Bäder anderswo anders machen. Zunächst aber freut er sich mit Sportpark-Leiter Georg Boßhammer auf die Feier zum 20-jährigen Bestehen "seines" Calevornia.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort