Leichlingen Winter reißt große Löcher in Straßen und Stadtkasse

Leichlingen · Der strenge Winter 2009/2010 trifft die Stadt Leichlingen auch finanziell sehr hart. Allein das Freiräumen und Streuen der Straßen schlägt mit satten 213 000 Euro zu Buche.

Dies sei ein extremer Ausschlag nach oben gegenüber dem Vorjahr, resümierten Leichlingens Stadtkämmerer Horst Wende und Bürgermeister Ernst Müller. Zum Vergleich: 2008 fielen Kosten in Höhe von 74 000 Euro an.

160 000 Euro der Summe im jetzigen Winter sind Personalkosten, 53 000 Euro Sachkosten. Nach Angaben der Stadt leisteten die fleißigen Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes in diesem Winter 3954 Arbeitsstunden, 1542 davon waren Überstunden. In diesen Zeiten enthalten sind die Reparatur von Winterdienstgeräten und das Auffüllen von Streusalzbehältern.

Die Sachkosten spalten sich wie folgt auf: 28 000 Euro für die 470 Tonnen Streusalz, die auf den Leichlinger Straßen verteilt wurden, 15 000 Euro für den Diesel, den die Räumfahrzeuge in 2363 Fahrstunden verbrauchten, und 10 000 Euro für Material und Reparaturen. Und das dicke Ende droht erst noch: Denn durch den Frost sind zahlreiche Straßen und Treppen sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Wieviel die Stadt dies kosten wird, muss erst noch ermittelt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort