Sanierungsarbeiten In Leichlingen wird gebaut und saniert

Leichlingen · Das Amt für Gebäudewirtschaft hat in den Ferien zahlreiche Projekte gestartet oder beendet. Der Bauboom geht weiter.

 An der evangelischen Kita Brückenstraße entsteht eine zusätzliche Kita-Gruppe in Containerbauweise. Helferich Preuschen von der evangelischen Kirche, Andrea Murauer, Fachbereichsleiterin Bauen und Wohnen, Peter Berger, Stephan Dammasch, Stephan Bergmann und Wolfgang Kalski, Amtsleiter Gebäudewirtschaft (v. li.) haben die Baustelle besucht.

An der evangelischen Kita Brückenstraße entsteht eine zusätzliche Kita-Gruppe in Containerbauweise. Helferich Preuschen von der evangelischen Kirche, Andrea Murauer, Fachbereichsleiterin Bauen und Wohnen, Peter Berger, Stephan Dammasch, Stephan Bergmann und Wolfgang Kalski, Amtsleiter Gebäudewirtschaft (v. li.) haben die Baustelle besucht.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Im Amt für Gebäudewirtschaft stehen die Zeichen auf Neuanfang: „Wir haben einen Schnitt gemacht. Ab jetzt kehren wir zur Normalität zurück und können unsere Projekte berechenbarer planen und bearbeiten“, sagen Andrea Murauer, städtische Fachbereichsleiterin Bauen, und Wolfgang Kalski, Leiter der Gebäudewirtschaft. Speziell die Jahre 2015 und 2016 waren von Improvisation und erheblichem Arbeitsaufwand geprägt, um für die Flüchtlinge Wohnraum in Leichlingen zu schaffen. „Jetzt aber geben wir dafür angemietete Häuser wieder ab“, sagt Kalski.

Normalität sind indes zahlreiche große Projekte in städtischen Immobilien, in denen an etlichen Stellen Sanierungsstau herrscht. „Viele stammen aus den 1970er Jahren, in den 1990er Jahren wurde nicht investiert. Nun wird alles gleichzeitig fällig“, erklären die Fachleute den umfangreichen Arbeitsplan. Die Dachsanierung an der Aula des Gymnasiums beispielsweise konnte in den Ferien abgeschlossen werden und schlägt mit 193.000 Euro zu Buche. Die Kita Büscherhof bekommt aktuell für eine Viertel Million Euro ein neues Pultdach, die neue Alarmierungsanlage in der Sekundarschule (frühere Hauptschule) hat 130.000 Euro gekostet. Im Herbst will die Verwaltung der Politik ihre Entwürfe für den Neubau der Kita am Wilhelm-Göddertz-Weg vorstellen, hier plant die Stadt die Einrichtung für 2,65 Millionen Euro. Die neue Notgruppe der Kita Büscherhof konnte bereits in Containern untergebracht werden. Ebenfalls für eine weitere Kita-Gruppe in Kaltenberg in Anbindung an das ev. Familienzentrum laufen aktuell die Erdarbeiten. „Wir haben in Leichlingen einen Generationswechsel. Viele junge Familien ziehen hierher, die Kita-Plätze benötigen“, erklärt Stadtsprecherin Ute Gerhards den Bedarf.

Die Stadt plant daher noch einen weiteren Kita-Neubau, ein Standort mit rund 2000 Quadratmeter Grundstück wird derzeit gesucht. Da der Mietvertrag für die Sporthalle an der Opladener Straße im Mai 2021 ausläuft, soll auch hier Ersatz mit einem Neubau geschaffen werden. Dafür nötig: eine Fläche von mindestens 1.200 Quadratmeter. Platz haben die Gebäudewirtschafter bereits für eine weitere Gruppe in der Offenen Ganztagsschule Bennert gefunden: Die Ausschreibung für einen Container läuft aktuell. Da der Druck, in kurzer Zeit möglichst viele Menschen unterbringen zu müssen, deutlich nachgelassen hat, wird die Stadt nun auch die Flüchtlingsunterkunft in der Friedensstraße 38 sanieren und zugleich aufstocken, die Entwürfe sind in Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort