Mitsingkonzert Beim Schützenverein Trompete singen alle gerne mit

Leichlingen · Das erste Mitsingkonzert war ein voller Erfolg; nächstes Jahr gibt es eine Wiederholung. Dann mit der amtierenden Majestät Tobias Wrisberg.

 Sängerin und Pianistin Kathrin Eigendorf brachte das gesamte Publikum zum Mitsingen.

Sängerin und Pianistin Kathrin Eigendorf brachte das gesamte Publikum zum Mitsingen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Erstmal von den Bierbänken aufstehen, dann die Schultern kreisen lassen, sanft nicken und schütteln und anschließend ein überzeugendes Mamamamemememimimi schmettern. Was leicht skurril klingt, haben fast 150 Menschen begeistert mitgemacht. Sie waren beim ersten Mitsingkonzert auf dem Schützenfest der Trompeter Schützen dabei und ließen sich von der Kölner Vorsängerin und Pianistin Kathrin Eigendorf gerne für das gemeinsame Singen vorbereiten.

Das Zelt gut gefüllt, die Texte auf der Leinwand mitzulesen, so startete das Publikum nach dem Aufwärmprogramm direkt mit dem Beatles-Ohrwurm „Let it be“, um mit „Drink doch eine met“ der Bläck Fööss fließend ins Kölsche zu wechseln, Udo Jürgens’ „Ich war noch niemals in New York“ mitzunehmen und schließlich mit Reinhard Mey „Über den Wolken“ zu landen. Sogar unbekanntere Kanons konnten das singbegeisterte Publikum nicht schockieren. Spätestens bei dem Lied „Stääne“ von De Klüngelköpp lagen sich die ersten glück­selig in den Armen und schunkelten durch den Abend. Immerhin fast zwei Stunden strapazierten die Gäste so ihre Stimmbänder, zufrieden schienen am Ende dennoch alle.

„Früher hatten wir Freitagabend beim Schützenfest immer Fassanstich. Aber letztes Jahr haben wir gemerkt, dass wir mal was Neues machen müssen“, erzählte der Schützen-Vorsitzende Bernhard Boitz, wie es zur Mitsing-Premiere kam. Das damals amtierende Königspaar Hans-Jürgen und Conny Härtel hatte schließlich die zündende Idee. Nach ein bisschen Risikoabschätzung, ob das gut gehen würde, gab der Verein schließlich Kathrin Eigendorf den Auftrag. „Und es hat sich gelohnt“, ist Boitz mit dem Abend sehr zufrieden und kündigte bereits die Wiederholung im nächsten Jahr an.

 Neuer König an der Trompete ist Tobias Wrisberg.

Neuer König an der Trompete ist Tobias Wrisberg.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Dann ist Tobias Wrisberg die amtierende Majestät: Der 30-Jährige hat das Königspaar Härtel abgelöst und wurde zu einem der jüngsten Könige in der Vereinsgeschichte proklamiert. In früheren Jahren war der engagierte Rettungsschwimmer und Ausbilder bei der hiesigen DLRG bereits zweimal Schützenprinz. Er entstammt einer Familie von der Trompete, die seit vielen Jahrzehnten mit dem Schützenverein Trompete verbunden ist. Während seiner Amtszeit begleitet ihn Anna Chiara Loitzsch zu den offiziellen Veranstaltungen. Sie hat in der Vergangenheit bereits Erfahrung als Ehrendame bei den Schützen gesammelt.  Mini-Prinzessin ist erneut Emily Michel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort