Leichlingen Haus Diepental schränkt Betrieb ein

Leichlingen · Leichlingens beliebtes Ausflugslokal an der Diepentalsperre wird eigenen Angaben zufolge in dieser Saison nur noch die Bauernstube durchgängig öffnen. Reservierungen zum Kaffeetrinken sollen ebenfalls nicht möglich sein.

Wer gestern die Telefonnumer des Hauses Diepental wählte, bekam per Anrufbeantworter unter anderem folgende Auskunft: "Das Hausrestaurant wird in dieser Form nicht mehr geöffnet werden." Danach folgte der Verweis auf die betriebseigene Homepage "www.diepental.de".

Dort bestätigte sich: Das beliebte Leichlinger Ausflugslokal schränkt seinen Betrieb in der kommenden Saison, die von Freitag, 4. Februar, bis Sonntag, 30. Oktober, dauert, ein. Durchgängig geöffnet wird lediglich noch die Bauernstube mit 50 Sitzplätzen innen und 60 Sitzplätzen im Außenbereich. Wegen des geringen Platzangebotes seien Tischreservierungen bis zu zehn Personen im Innenbereich künftig nur bis jeweils 12 Uhr möglich. "Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Reservierungen für die Terrasse entgegennehmen", heißt es weiter. Und außerdem: "Wir nehmen keine Reservierungen zum Kaffeetrinken entgegen."

Gerüchte schon im Dezember

Schon im Dezember vergangenen Jahres hatte es andauernde Gerüchte gegeben, die Betreiber des Gaststättenkomplexes an der idyllischen Talsperre, die Familie Halbach, würden in diesem Jahr ihr Hausrestaurant nicht mehr für den Regulärbetrieb öffnen. Sie selbst wollten sich damals nicht äußern und verwiesen darauf, erst einmal das abgelaufene Jahr analysieren zu wollen. Dann sehe man weiter. Gestern waren sie für unsere Zeitung telefonisch nicht zu erreichen.

Der Homepage zufolge kann die vollautomatische Bundeskegelbahn des Gebäudes allerdings auch weiterhin angemietet werden. Der Kiosk in Diepental mit eigenen Sitzplätzen am Seeufer, der ein Sortiment von heißen und kalten Getränken, kleinen Snacks, Eis und mehr anbietet, soll ebenfalls bei schönem Wetter jeweils täglich ab 10 Uhr geöffnet sein, ebenso die Minigolfanlage sowie der Ruder- und Tretbootverleih. Karten für beide Aktivitäten wird es jeweils im Kiosk zu kaufen geben.

Traditionell beginnt am 6. Mai in Diepental die Freibadsaison. Ab dann soll auch das Waldquell-Freibad bis September jeweils von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sein.

Das Café-Restaurant "Haus Diepental" kann auf eine Gastronomie-Tradition verweisen, die bis ins Jahr 1917 zurückreicht. Das Erholungsgebiet zählt zu den beliebtesten im Bergischen Land.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort