Leichlingen Harter Winter treibt Gasrechnung in die Höhe

Leichlingen · Böse Überraschung zum Jahresanfang für viele Kunden der Erdgasversorgung Oberleichlingen: Die kalte Witterung der vergangenen Wochen sowie eine Umstellung der Berechnungsmethode treiben die Abrechnungen in die Höhe.

"Dadurch ergeben sich für unsere Heizgaskunden voraussichlich Nachzahlungen, die durchschnittlich zwischen 20 und 25 Prozent der Gasabrechnung betragen können", kündigte Siegfried Thielsch, Geschäftsführer der Erdgasversorgung Oberleichlingen GmbH, jetzt an.

Dabei handele es sich um einen einmaligen Vorgang, für den er die Kunden um Verständnis bitte. Da 2010 in der Jahresverbrauchsabrechnung erstmals die Erdgas- und Wasserlieferungen jeweils bis zum Stichtag 31.12. abgerechnet worden seien, verlängere sich einmalig der Abrechnungszeitraum von den üblichen 365 Tagen auf 385 bis 390. Bisher war die Berechnung der Erdgas- und Wasserlieferungen immer entsprechend des jeweiligen Ablesezeitraumes erfolgt, und der liegt in der Regel in der ersten Hälfte des Monats Dezember.

Mit dieser Umstellung reagiert der Gasversorger seinen eigenen Angaben nach auf die Bedürfnisse der Vermieter (unter anderem Wohnungsbaugesellschaften) und vieler privater Kunden, die eine Verbrauchsabrechnung wünschten, die dem Kalenderjahr entspreche.

Diese Gaspreise insgesamt sollen in der laufenden Heizperiode allerdings unverändert bleiben, kündigte Thielsch an. Im November 2010 waren sie um vier Prozent erhöht worden, liegen laut Erdgasversorgung Oberleichlingen aber immer noch um gut 26 Prozent niedriger als im Jahr 2008.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort