Leichlingen Ampel Am Heidchen macht wieder Ärger

Leichlingen · Das ist ärgerlich für die Verkehrsteilnehmer, die auf der Opladener Straße unterwegs sind: In Höhe der Einmündung Am Heidchen werden sie seit einiger Zeit ausgebremst, weil die dortige Ampel in kurzen Abständen immer wieder auf Rot springt, ohne dass ein Auto die Kontaktschwelle Am Heidchen überfahren hätte.

Sprich: Auch wenn kein Verkehrsteilnehmer von der Straße Am Heidchen auf die Opladener Straße abbiegen möchte, springt die Ampel mit unschöner Regelmäßigkeit um und sorgt für unnötige Staus.

Schon 2008 Probleme

Die Anlage laufe wieder nach einem Festprogramm, erklärte Leichlingens Tiefbauamtsleiter Jürgen Krey gestern Mittag auf RP-Anfrage — ein Fehler, der bereits im Jahr 2008 an der Anlage aufgetreten war und wochenlang für gestockten Verkehr und genervte Autofahrer gesorgt hatte.

Damals hatte es rund ein Dreivierteljahr gedauert, bis der zuständige Landesbetrieb Straßen NRW den Defekt beseitigt hatte, weil für die seinerzeit etwa 2000 bis 3000 Euro teure Reparatur zunächst kein Geld mehr im Finanztopf des Landesbetriebs vorhanden war. Diesmal soll es schneller gehen. Der Landesbetrieb habe zugesagt, umgehend einen Fachmann rauszuschicken, der die Ampel instand setzt, sagte Krey.

Die Situation Am Heidchen ist für Autofahrer, die auf der viel frequentierten Opladener Straße unterwegs sind, doppelt lästig, weil nur wenige hundert Meter weiter, an der Kreuzung Trompete, eine weitere Staufalle zuschnappt.

Defekt auch an der Trompete

Die Ampel für die Linksabbieger in Richtung Opladen bzw. in Richtung Förstchen läuft ebenfalls unerwünschterweise seit längerer Zeit im Festprogramm und unterbricht andauernd grundlos den starken Fahrstrom in Richtung Reusrath. Die Grünphase für Linksabbieger dauert viel zu lange — derzeit 30 Sekunden, berichtete Krey. Der Landesbetrieb wolle aber nun handeln und die Grünphase für die Linksabbieger auf zwölf Sekunden reduzieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort