Leichlingen Pferdeklinik für Leichlingen

Leichlingen · Möglichst noch in diesem Sommer soll das Tierkrankenhaus seinen Betrieb aufnehmen – im Gewerbegebiet Further Weg. Die Investoren, die namentlich noch nicht genannt werden möchten, sehen Leichlingen als idealen Standort.

wird immer mehr zum Mekka für Pferdefreunde – und das nicht nur wegen der erklecklichen Zahl der bereits vorhandenen Reiterhöfe. Künftig soll es im Gewerbegebiet am Further Weg zusätzlich eine Pferdeklinik geben. Das teilte Christian Scheffs, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Leichlingen (SEL), gestern mit. Zudem soll bekanntlich an der Reusrather Straße ein großer Reitsportmarkt eröffnet werden (wir berichteten mehrfach); in der Nähe von Metzholz gibt es gar einen Gnadenhof für Pferde.

Bauantrag eingereicht

Geplant sei, den Klinikbetrieb am Further Weg noch im Sommer dieses Jahres aufzunehmen, berichtete Scheffs gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Bauantrag sei jedenfalls bereits eingereicht; für die Prüfung wird in der Regel eine Zeit von acht bis zehn Wochen veranschlagt. Es sei aber beabsichtigt, durch eine Teilbaugenehmigung in den nächsten Wochen schon die Anlage einer Baustraße und erste Erdarbeiten zu ermöglichen, informierte Scheffs.

Das Gelände am Further Weg, auf dem die Klinik angesiedelt werden soll, umfasst nebst einer Koppel für die Tiere eine Fläche von rund 10 000 Quadratmetern. 20 Beschäftigte sollen hier in Zukunft arbeiten.

Die Planungen der Baumaßnahme übernimmt ein Leichlinger Unternehmen: Die Investoren haben die Firma General Kontrakt Bau beauftragt. Deren Junior-Chef Marco Lages hat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem SEL-Geschäftsführer die Grundstückseigentümer am Further Weg von der Bedeutung des Projektes für Leichlingen überzeugt, so dass der Kauf der Flächen inzwischen verwirklicht werden konnte. Vorangegangen waren laut Scheffs – seit Mai 2010 – vertrauliche Gespräche unter Leitung von Bürgermeister Ernst Müller zur Ansiedlung der Pferdeklinik. Baudezernentin Barbara Hammerschmidt begrüße die Ansiedlung der Klinik am Further Weg, da sie naturräumliche Sensibilitäten (das Areal liegt in der Nähe des Naturschutzgebietes Further Moor) ebenso berücksichtigt sehe wie städtebauliche Anforderungen. Die Klinik soll in der Optik eines Gestüts errichtet werden.

Hundeclub sucht Ersatzareal

Ein Problem hat unterdessen noch der am Further Weg beheimatete Hundeclub, der für die Pferdeklinik weichen muss. Christian Scheffs will den Verein nicht im Regen stehen lassen und hat den Hundefreunden Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Ersatzgelände zugesagt. In Solingen hat es bei einem ersten Versuch nicht geklappt – es kam eine Absage. Deshalb wird weiterhin nach einem etwa 3000 Quadratmeter großen Grundstück für den Club gefahndet, das sich in einem Umkreis von 20 Kilometern befinden sollte. Mögliche Anbieter sollten mit der Stadtentwicklungsgesellschaft Kontakt aufnehmen (Tel. 02175 992-266).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort