Leichlingen Abschlüsse an Hauptschule trotz Auflösung möglich

Leichlingen · Der Stadtrat hat am Donnerstagabend der Auflösung der Hauptschule Leichlingen zugestimmt, so wie es zuvor bereits auch die Fachausschüsse vorgegeben hatten. Zum neuen Schuljahr werden keine neuen Schüler mehr aufgenommen. Die Hauptschule läuft dann sukzessive aus. Aber das bereitet allgemein Sorge, weiß auch Fachbereichsleiter Ingolf Bergerhoff. Er berichtete dem Rat aus der Schulkonferenz der Hauptschule, wo ebenfalls eine große Sorge vorgetragen worden sei.

Die Schulkonferenz habe den Beschluss gefasst, dass alle Schüler, die die auslaufende Hauptschule Leichlingen besuchen, dort auch ihren Schulabschluss absolvieren könnten, informierte Bergerhoff. Denn genau diese Sorge, dass sich allzu große Auflösungserscheinungen einstellten, sei aktuell das Thema in der Bürgerschaft. Das Fachgremium, das jetzt zur Neustrukturierung der örtlichen Schullandschaft gebildet werde, habe aber eben genau solche Fragen zu klären, sagte Bergerhoff. Es besteht aus Vertretern der Lehrerschaft, aus Eltern, Schülern und jeweils einem Mitglied aus den Ratsfraktionen. Als Fachberater gehört Dr. Detlef Garbe aus Leichlingen mit seiner Beratungsfirma dem Gremium an. Er ist seit Jahren mit der Schulentwicklung in der Blütenstadt und in vielen anderen Orten betraut.

In der Einwohnerfragestunde zur Ratssitzung trug ein Bürger gleich einen ganzen Fragenkatalog zur Hauptschule vor. Er wollte wissen, was mit den Kindern geschieht, die die Realschule in der Erprobungsstufe nicht schaffen und eigentlich in die Hauptschule zurück müssten. Der Bürger fragte außerdem an, ob die Realschule Leichlingen ersatzweise potenzielle Hauptschüler auch unter dem Gesichtspunkt der Inklusion aufnehmen könne. Die Vertreter der Stadtverwaltung beantworteten diese Fragen im Rat allerdings noch nicht. Dem Bürger wurde eine schriftliche Stellungnahme aus dem Rathaus versprochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort