Leichlingen S+S-Armaturen: Mitarbeiter klagen Lohn ein

Leichlingen · Weil sie teils seit Monaten nur unregelmäßig und unvollständig Lohn bekommen, haben Mitarbeiter der Leichlinger Firma Zahlungsklagen beim Arbeitsgericht eingereicht. Gemunkelt wird in Mitarbeiterkreisen von drohender Insolvenz.

Die Stimmung unter den 22 Mitarbeitern der Leichlinger Firma S+S Armaturen GmbH ist mehr als frustriert: "Das ist kein Klima mehr zum Arbeiten, die Leute sind moralisch und nervlich am Ende", heißt es. "Wir haben als kleine Angestellte keine Rechte." Und: "Uns werden schon privat Kredite gekündigt, wir müssen ans Ersparte ran, um zu leben."

Seit einiger Zeit finden sich Mitarbeiter des Unternehmens, das zu der in Remscheid ansässigen Firma "Deutsche Armaturen" gehört, vor dem Arbeitsgericht Leverkusen wieder, weil sie so versuchen an Löhne zu kommen, die ihnen die Firma nur in Teilen, verspätet oder gar nicht zahle. "Es heißt bei der Geschäftsführung immer: Wir haben kein Geld", berichtet ein Mitarbeiter empört.""Aber wo ist das Geld denn hin, was durch Verkäufe hereinkommt? Wir werden das Gefühl nicht los, dass hier eine Firma systematisch kaputtgemacht wird." Um solche Dinge müsse sich eigentlich die Regierung mal kümmern.

Am Dienstag hatte Richterin Alexandra Rüter vom Arbeitsgericht Solingen (Gerichtstag Leverkusen) "noch ein paar S+S Armaturen" zu verhandeln. Vonseiten der Geschäftsführung erschien niemand. Rüter sprach nach angemessener Wartefrist Versäumnisurteile aus. Das sind Gerichtsentscheidungen gegen eine Partei, die in der mündlichen Verhandlung trotz ordnungsgemäßer Ladung nicht erschienen ist. So gilt dadurch das, was der Kläger vorbringt, als zugestanden.

"Die Gegenseite hat eine Woche Zeit, Einspruch zu erheben", stellte Alexandra Rüter fest, nachdem sie die Versäumnisurteile in den fünf Zahlungsklagen erlassen hatte. Einige Beschäftigte seien schon seit mittlerweile einem Jahr von den unregelmäßigen Zahlungen betroffen, berichten die Beschäftigten. Sie sagen auch: Vor zwei Jahren — damals noch unter anderer Geschäftsführung — sei es der Firma gut gegangen. Jetzt seien bereits Maschinen verkauft worden und dann geleast, Speditionen würden das Unternehmen in Leichlingen nicht mehr anfahren, Material würde kaum noch eintreffen. "Möglicherweise wird uns bald auch der Strom abgestellt", unkt ein Mitarbeiter. An andere Kollegen habe es aber schon Lohnvorauszahlungen gegeben, das sei alles recht willkürlich. Die Lohnabrechnung, die die Mitarbeiter normalerweise am 25. eines Monats erhalten, sei am Dienstag ausgeblieben.

Die Angestellten wollen erfahren haben, dass sich am Mittwoch ein Kaufinteressent bei S+S Armaturen umsieht. Möglicherweise melde die Geschäftsführung aber auch zum Ende der Woche Insolvenz an. Bei einer anderen Tochterfirma der Deutsche Armaturen GmbH, der S+S Armaturen GmbH & Co.KG Magdeburg, sei das bereits am 18. Juni geschehen. Reinhard Mannesmann, Geschäftsführer der S+S Armaturen GmbH, der von Remscheid aus die Geschäfte lenkt, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. In der kommenden Woche sind weitere Arbeitsgerichtstermine angesetzt.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort