Fußball Trügerische Ruhe

Die Knüller fehlen diesmal in der Fußball-Bezirksliga. Trotzdem ist für Spannung gesorgt. TitelkandidatHSV Langenfeld muss gegen den BSC Aufderhöhe gewinnen, um am Spitzenreiter VfB Solingen dranzubleiben.

Kaum zu glauben. Aber für die Bezirksliga-Fußballer aus Langenfeld und Monheim steht an diesem Spieltag ausnahmsweise kein echter Höhepunkt an. In den vergangenen Wochen gaben sich Derbys und direkte Duelle für Auf- oder Abstieg die Klinke in die Hand. Die aktuelle Runde scheint etwas Entspannung zu bringen. Von Langeweile ist trotzdem keine Rede. Allen voran braucht der HSV Langenfeld jeden Zähler im Kampf um den Titel. Der VfB Solingen gewann sein Nachholspiel am Mittwoch beim Verfolger TSV Ronsdorf mit 2:0 und ist jetzt mit 51 Punkten Spitzenreiter. Der HSV folgt mit 49 Zählern, Ronsdorf (44) dürfte aus dem Rennen sein.

In der Partie gegen den gefährdeten BSC Aufderhöhe (Sonntag, 15 Uhr, Burgstraße) darf sich das Team von Trainer Guido Röhrig keine Blöße geben. Die Heimspiele gegen schwächere Teams waren zuletzt allerdings nicht gerade die HSV-Stärke. Helfen könnte Röhrigs Elf durch einen Sieg auch dem GSV Langenfeld, der als Vorletzter vier Punkte hinter Aufderhöhe und dem ersten Nicht-Abstiegsplatz steht.

Hohe Pleite als Ballast

Der GSV muss aber zunächst das überaus derbe 0:9 vom vergangenen Wochenende beim SC Sonnborn 07 verkraften. Als Gegner kommt dabei immerhin der TSV Ronsdorf (Sonntag, 15 Uhr, Gravenberg). Weniger spannend geht es für den SSV Berghausen zu. Der Tabellensechste steht jenseits von Gut und Böse und kann in der Begegnung mit Türkgücü Remscheid (Sonntag, 15 Uhr, Baumberger Straße) äußerst befreit aufspielen.

Für den FC Monheim (FCM) geht es in dieser Saison ebenfalls nicht mehr um viel. Trainer André Stocki, der kurz vor dem Start ins Spieljahr 2008 an den Rhein kam, konnte dem Team bisher nicht vollends seinen Stempel aufdrücken: „Die Luft reichte bei den Spielern am Anfang nur für 30 Minuten. Jetzt sind es immerhin knapp 60. Trotzdem ist das noch nicht optimal. Da hilft dann das ganze spielerische Potenzial nichts.“ Der Coach hebt vor allem die mittlerweile vier Partien ohne Niederlage hervor.

Blick nach vorne

Ihren guten Lauf möchten die Monheimer beim Solinger SC 95/98 fortsetzen (Sonntag, 15 Uhr). „Wir wollen möglichst eine kleine Serie starten und eine gute Ausgangsposition für die Partie in der nächsten Woche gegen den VfB Solingen holen“, meint Stocki. Das Duell mit dem Spitzenreiter zeigt, dass Spieltage ohne Höhepunkt tatsächlich eine echte Ausnahme sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort