Fußball Gefühlt: Knappe Niederlage für Richrath so wertvoll wie ein Sieg

Langenfeld · Fußball-Landesligist hatte in den vergangenen Wochen unter heftigen Turbulenzen zu leiden. Beim 0:1 gegen den FC Remscheid zog sich die Elf von Trainer Daniel Cartus aber anständig aus der Affäre.

 Wer alles gibt: Demetrio Scelta (links) und Richrath waren trotz einer problematischen Vorbereitung kämpferisch voll auf der Höhe.

Wer alles gibt: Demetrio Scelta (links) und Richrath waren trotz einer problematischen Vorbereitung kämpferisch voll auf der Höhe.

Foto: Ralph Martzerath

Wenn ein Team nach 90 Minuten ohne Punkte dasteht, ist es ein wenig seltsam, von einer gelungenen Partie zu sprechen. Der Fußball-Landesligist TuSpo Richrath ist aber ein besonderer Fall — und so konnte die 0:1 (0:0)-Pleite gegen den FC Remscheid durchaus als guter Rückrunden-Auftakt durchgehen. Nach chaotischen Wochen, in denen TuSpo-Coach Daniel Cartus kurzzeitig sogar entlassen war, wunderten sich manche Zuschauer am Schlangenberg überhaupt, dass die Gastgeber elf Mann aufbieten konnten — die im Spiel dann positiv überraschten.

Die favorisierten Remscheider schnürten den Tabellenletzten in der Anfangsphase zunächst in deren eigener Hälfte ein, entwickelten dabei aber zu keinem Zeitpunkt Gefahr. Ausnahme: Als Richraths Jens Weidenmüller eine Flanke in Richtung TuSpo-Gehäuse abfälschte, musste Keeper Daniel Nellen entschlossen eingreifen (6.).

Anschließend konnte sich die Cartus-Elf befreien und den einen oder anderen Angriff nach vorne tragen, so dass sich Remscheid für kurze Zeit auf Konter beschränken musste. Einer dieser Gegenstöße brachte dann allerdings die bis dahin beste Chance des Spiels, die die Gäste allerdings nicht zu verwerten wussten (38.). Der Kopfball von Demetrio Scelta hätte auf der anderen Seite ebenfalls den Weg ins Tor finden können (38.).

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste — diesmal aber waren die Gäste konsequenter. Nachdem Torwart Nellen einen sehr einfachen Ball aus der Luft nicht festgehalten hatte, folgte im Strafraum ein großes Durcheinander — an dessen Ende Serkan Gürdere zum 1:0 (53.) für Remscheid vollendete. Weitere FC-Chancen blieben anschließend ungenutzt (63./65.).

Es war die Phase des Spiels, in der Richrath am meisten Probleme hatte — und aus es der es bis zum Ende nur noch bedingt herauskam. Remscheid kam zu keinen weiteren Torchancen, doch für die nun müden Richrather sprang ebenfalls nicht mehr als ein Fernschuss von Sebastian Milinski heraus (82.).

Unter Berücksichtigung der miserablen Vorbereitung boten die Gastgeber definitiv eine ordentliche Partie. "Ich muss den Jungs ein Kompliment machen", erklärte Cartus, "auf der Leistung von heute können wir aufbauen." Dass der Abstieg besiegelt ist, war ja seit Langem klar.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort