Fußball Baumberg stark -und die Rettung ist möglich

Monheim · Fußball-Oberligist baute seine Serie durch das verdiente 2:1 beim TV Jahn Hiesfeld auf fünf Spiele hintereinander ohne Niederlage aus.

 Die Torschützen: Erkan Ari (hinten) und Louis Klotz (rechts) machten gestern den wichtigen Baumberger Erfolg in Hiesfeld klar.

Die Torschützen: Erkan Ari (hinten) und Louis Klotz (rechts) machten gestern den wichtigen Baumberger Erfolg in Hiesfeld klar.

Foto: Ralph Matzerath

Der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) scheint sich ausgerechnet in der entscheidenden Phase der Saison für die eine oder andere Serie zuständig zu fühlen. Der 2:1 (1:1)-Erfolg gestern beim Sechsten TV Jahn Hiesfeld war für die gegen den Abstieg kämpfenden Baumberger in jeder Hinsicht bemerkenswert. Das Team um Trainer Markus Kurth zerstörte erst einmal zwei Serien der Hausherren — die zuletzt zehn Mal hintereinander nicht verloren und alle vorherigen zwölf Heimspiele ungeschlagen überstanden hatten. Gleichzeitig taten die Sportfreunde was für sich selbst, denn sie bauten ihre eigene Serie auf fünf Spiele in Folge ohne Niederlage aus. Zusammen mit dem Erfolg in Hiesfeld sprangen elf Zähler und 9:5 Tore heraus. Die Konsequenz: Baumberg schöpft für den weiteren Kampf um den Klassenerhalt neue Hoffnung. "Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen", sagte Trainer Kurth, "das war richtig stark, wie sie nach dem Ausgleich zurückgekommen ist. Wenn sie immer so arbeitet wie heute, bin ich glücklich. Aber richtig gut geht es mir erst, wenn wir es am Ende auch geschafft haben."

Die personellen Voraussetzungen der Gäste deuteten nicht gerade auf ein derartiges Kunststück hin. Auf der Bank saßen lediglich drei Spieler: Tolga Tokcan, Dean Hering und Nils Esslinger, der erst in der Nacht vor der Partie wieder im Rheinland eingetroffen war (Studienfahrt). Spielerkleidung hatte außerdem Co-Trainer Salah El Halimi übergezogen, um für den schlimmsten Fall der Fälle einspringen zu können. Esslinger musste in der zweiten Halbzeit ran (62.), weil der bereits verwarnte Wiren Bhaskar nach einer weiteren Ermahnung am Rande eines Platzverweises stand.

Das Spiel begann dann mit einem Paukenschlag, weil Baumberg direkt einen sehenswerten Angriff vortrug und durch Louis Klotz die frühe 1:0-Führung schaffte (2.). Lange konnte Kurths Elf darauf allerdings nicht aufbauen, weil sich die Hausherren über eine Standard-Situation den Ausgleich einfingen. Beim 1:1 (13.) für Hiesfeld durch Oliver Rademacher sah auch SFB-Keeper Jonas Sela nicht besonders glücklich aus. Das Neue an den Baumbergern seit Mitte Februar: Derartige Rückschläge sorgen nicht sofort dafür, dass die gesamte Konstruktion einstürzt. "Die Mannschaft hat sich für ein paar Minuten kurz geschüttelt", bestätigten Co-Trainer El Halimi und Chefcoach Kurth unabhängig voneinander. Auf dem Feld sah das so aus, dass die Sportfreunde nach einer kurzen Phase mit einiger Unordnung zur alten Kompaktheit zurückfanden.

Kurz vor der Pause gab Ivan Pusic noch zwei sehenswerte Distanzschüsse ab (30./42.), ehe kurz nach dem Wechsel der ebenfalls sehenswerte zweite Baumberger Treffer fiel. Vorbereiter Louis Klotz legte das Spielgerät nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte so maßgerecht vor, dass Erkan Ari nur noch einzuschieben brauchte — 2:1 (51.). Der Rest war die reine Verzweiflung bei den Gastgebern, die jedoch die starke Baumberger Defensive mit einer stabilen Viererkette und einem überragenden Kapitän Hayreddin Maslar vor der Abwehr nicht mehr richtig in Gefahr bringen konnten. Weil Baumbergs Stürmer Daniel Somuah in der Endphase auf der anderen Seite sogar drei Chancen bekam (75./76./85.), war Jahn mit dem Resultat letztlich sogar ganz gut bedient. Und Baumberg scheint rechtzeitig vor der entscheidenden Phase der Saison an einer Serie zu basteln, die zum Happy End führen könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort