Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fußball Der Weg nach oben

Die Niederrheinliga-Fußballer der Sportfreunde Baumberg kamen zum zweiten Sieg nach dem Aufstieg. Gegenden stark eingeschätzten SC Kapellen/Erft boten die Gastgeber viel Einsatz. Am Ende gabs einen verdienten 1:0-Sieg.

Liebhaber der Fußball-Ästhetik waren zwar umsonst gekommen. Aber wer es mit dem Niederrheinligisten Sportfreunde Baumberg (SFB) hielt, konnte mit dem Aufsteiger den zweiten Saisonsieg feiern. Die Mannschaft von Trainer Jörg Vollack kam gegen den SC Kapellen/Erft immerhin zu einem 1:0 (0:0)-Erfolg. Weil die Gastgeber in einer von Kampf und Taktik geprägten Begegnung wesentlich mehr investierten, ging der Sieg auch voll in Ordnung. "Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit besser. Da hatten wir viel Ballbesitz und Struktur im Spiel", fand Vollack.

Von Beginn an waren die Hausherren um Kontrolle bemüht. Der Schuss von Fabian Andree (5./vorbei) war aber lange Zeit die einzige gefährliche Szene. Erschreckend: Die hoch eingeschätzten Gäste hatten sich offenbar lediglich auf einen lockeren Betriebsausflug eingestellt und zeigten nach vorne gar nichts. So behielt die SFB-Defensive über weite Strecken alles unter Kontrolle. Gegen Ende des ersten Abschnitts kam Baumberg sogar zu guten Tormöglichkeiten.

Vollacks böse Vorahnung

Der Versuch von Kosta Knezevic aus der zweiten Reihe ging über das Tor (34.). Dann scheiterten Necati Ergül (41.) und Knezevic (42.) kurz hintereinander am stark parierenden Kapellen-Keeper. "Einen davon müssen wir machen", meinte Vollack zur Pause – als er schon Böses ahnte. Mit Recht: Als die Hausherren gedanklich wohl noch in der Halbzeit waren, kam Gäste-Stürmer Mamoudou Salou aus fünf Metern frei zum Schuss – und Torwart Tobias Bergen parierte den Ball mit einem tollen Reflex (46.).

Baumberg hatte allerdings weiter mehr vom Spiel und wurde schließlich belohnt. Im Anschluss an einen ruhig, aber konsequent vorgetragenen Angriff lief Salah El Halimi seinem Gegenspieler auf der rechten Seite davon. Und aus spitzem Winkel traf der Mittelfeld-Akteur zum verdienten 1:0 (60.). Die zweite und letzte Möglichkeit für Kapellen fabrizierten die Baumberger selbst. Nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums von Bergen gab es einen Freistoß.

Bergens Weltklasse-Parade

Den anschließenden Kopfball durch Benjamin Schütz sahen viele bereits zum Ausgleich im Tor – doch Bergen hielt diesen Versuch ebenfalls mit einer Weltklasse-Reaktion (70.). Danach brachten die Gastgeber den Auftritt nach Hause, obwohl Kapellen immer aggressiver und die Partie hektischer wurde. Redouan Yotla hätte die Entscheidung schon früher besorgt, doch seinen Flachschuss parierte der Gäste-Keeper (87.). Feiern durfte Baumberg wenig später trotzdem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort