Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Kolumne Neu In Der Stadt Riffy's überrascht mit neuen Burger-Kreationen

Langenfeld · Dass ein Burger viel mehr sein kann, als ein schlichtes Stück Rinderhack auf einem Milchbrötchen, beweisen Arif und Tülin Karakus. Sie haben das neue Trend-Fastfood aus Izmir und New York nach Langenfeld in ihr Burger-Restaurant Riffy's an der Solinger Straße gebracht: den Kumru. In ein süßliches Brötchen aus Weizen- und Kicherebsenmehl kommen Streifen aus orientalisch gewürzten Hühnerwürstchen, dazu türkische Salami, Tomate, Gurke, Ketchup und Majo sowie eine Art geschmolzener Bergkäse. In der Türkei soll der Kumru den Döner schon von seinem Thron verdrängt haben.

 Arif Karakus präsentiert Variationen und Menüs bei Riffys Burger.

Arif Karakus präsentiert Variationen und Menüs bei Riffys Burger.

Foto: rm-

Die Zwei vom Riffy's haben noch mehr in der Hinterhand: den Burger des Monats etwa - wie French Kiss mit Camembert und Preisebeeren. Oder den üppigen Barbecue-Burger, der mit krossem Lamm-Bacon veredelt wird. Auch Pesto kann man sich auf seinen Burger streichen lassen, der übrigens auf Lavastein gegrillt wird, was ihn besonders saftig machen soll. Die normale Variante besteht aus 200 Gramm Rindfleisch aus der Region. "Jeder kann sich die Zutaten zum würzigen Hacksteak selbst zusammenstellen", sagt Arif. Seine Frau Tülün sei eine wahre Künstlerin in der Küche und komme immer auf neue Ideen für selbst gemachte Dressings. Auch die Desserts entwickelt sie: Erdbeer- oder Oreo-Tiramisu, mal mit Mascapone, mal mit Joghurt ansprechend im Einmachgläschen serviert. Auch der Vegetarier findet sein Gericht: ein selbst gemachter Gemüsebürger getoppt mit gebratener Aubergine, Paprika und Sauerrahm.

Viel haben sich die Karakus in den USA abgeschaut - zum Beispiel auch die rustikale Inneneinrichtung und die Fotos von Muhammed Ali und Al Capone an der Wand. Letztlich nehmen sich die beiden türkischen Inhaber selbst auf die Schippe mit ihrem Burger namens "Kanak Attack". Die Preise liegen bei 6,90 bis 9,90 Euro für die Burger und 3,90 Euro fürs Dessert. ik

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort