NRW-Gesundheitsministerium verfügt: Monheimer Eisbahn ist ab sofort geschlossen

MONHEIM · Die Eislaufbahn am Rathaus muss nun doch coronabedingt geschlossen bleiben. Das Landesgesundheitsministerium hat am Donnerstagabend die sofortige Schließung angeordnet, teilt Stadtsprecher Thomas Spekowius mit.

  Drei Geschwister verlassen um 18.40 Uhr die einsame Bahn.

 Drei Geschwister verlassen um 18.40 Uhr die einsame Bahn.

Foto: Stadt Monheim/Thomas Spekowius

„Um 18.40 Uhr haben die letzten drei Geschwisterkinder das Eis verlassen“, so Spekowius. Per Fax sei die Ordnungsverfügung des Ministeriums eingegangen,  erstmals mit einer so genannten „Anordnung der sofortigen Vollziehung“. Damit sei der  Betrieb der Eisbahn nun komplett eingestellt, bedauert Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto). „Auch der Schulsport ist nicht mehr zulässig.“

Das Ministerium habe „offenbar nicht mehr auf die Entscheidung der Richter vor dem Verwaltungsgericht warten wollen“, merkt Zimmermann an. Die Stadt erhoffe sich genau hier in der nächsten Woche jedoch eine andere Bewertung der Dinge, folge aber nun zunächst der Ordnungsverfügung. „Ich bin noch immer optimistisch, dass die Schließung sich als rechtlich nicht haltbar erweisen wird“, betont  Zimmermann. Die Bahn werde demzufolge nicht abgebaut, dürfe aber ab sofort nicht mehr betreten werden. Dies überwache ein Sicherheitsdienst.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort