Wegen corona Industrieverein trifft sich bei Videokonferenz

Langenfeld · Michael Piontek von Artes war als Gast zugeschaltet. Mathias Schinzel stellte die Firma Emerson vor. Bürgermeister Frank Schneider sprach zum Haushalt und zur Corona-Lage.

 Der Biologe Dr. Michael Piontek ist geschäftsführender Gesellschafter der Artes Biotechnology GmbH Langenfeld.

Der Biologe Dr. Michael Piontek ist geschäftsführender Gesellschafter der Artes Biotechnology GmbH Langenfeld.

Foto: Artes Biotechnology GmbH

Statt wie in den Vorjahren im festlich geschmückten Saal der Dückeburg war das vorweihnachtliche Zusammentreffen der Mitglieder des Industrievereins nur virtuell möglich. Den traditionellen Jahresrückblick des Vorsitzenden Gerhard Witte hatten sie vorab in Schriftform erhalten.

Dr. Michael Piontek vom Artes Biotechnology war als Gast zugeschaltet. Der Langenfelder Mikrobiologe gelangte vor einigen Tagen in den Focus der Medien, weil seine Firma, die mit ihrer Technologie bereits einen Hepatitis-B-Impfstoff zur Marktreife brachte, an einem Corona-Impfstoff auf der Basis von Hefezellen arbeitet. Zunächst erklärte Piontek den Unterschied der Impfstoffe: Die jetzt vor der Zulassung stehenden Stoffe von Biontech u.a. seien genbasiert. Artes dagegen arbeite als Dienstleister für internationale Pharmafirmen an Methoden, bei denen der Impfstoff durch Einfügen des genetischen Codes für das Antigen in Hefezellen hergestellt werde. „Wir stellen in Langenfeld keinen Impfstoff her“, macht Piontek deutlich. Mit seinen 25 Mitarbeitern liefert das seit 2007 hier ansässige Werk Maschinen und Verfahren, meist für den asiatischen Markt. Der Impfstoff, an dem Artes arbeitet, wird vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 zur Verfügung stehen. Die Entwicklung eines Impfstoffes dauere in der Regel fast zehn Jahre, in denen langfristige Nebenwirkungen eher erkannt werden können. Die notwendigen zwei Impfungen pro Person für die Hälfte der Bevölkerung (die impfwillig sind) dauerten über den Sommer 2021. So lange würden Einschränkungen notwendig sein. Bis weltweit wieder Reisen möglich sind, dauere es deutlich länger.

Passend zum Thema Impfstoffe stellte Mathias Schinzel, Prokurist bei Emerson, das amerikanische Unternehmen in einer Power-Point- Präsentation vor. Der Weltmarktführer für Leistungssysteme  mit der Niederlassung im Businesspark Katzberg arbeitet neben Chemiefirmen auch für die Pharmaindustrie.

Hermann Wildenhues, Leiter des Postverteilungszentrums in Langenfeld, räumte mit Blick auf das tägliche DHL Paketaufkommen von fast elf Millionen Sendungen ein, dass „Corona ein Brandbeschleuniger für den Internethandel“ war. Er verantwortet die Arbeit in den Paketzentren Krefeld und Rheinberg, die mit insgesamt 750.000 Paketen täglich am Anschlag arbeiteten. „Die Sortieranlagen, die sechs Tage 24 Stunden laufen, geben das Tempo vor“. Wildenhues räumt ein, dass die Post jetzt das zweite Weihnachtsfest des Jahres erlebe, nach dem Lockdown im März/April. Bisher  sei es gelungen, Corona-Fälle im Betrieb mit 600 Mitarbeitern zu vermeiden oder sie wirkungsvoll nachvollziehen zu können. Im Briefzentrum an der Elisabeth-Selbert-Straße werden täglich drei Millionen Sendungen sortiert, allerdings mit rückläufigen Zahlen, aktuell nur noch 80 Prozent  früherer Jahre. Als „Corona-Gewinner“ sieht Wildenhues die Post keinesfalls, und verweist auf „hohe Investitionskosten und Kostensteigerungen im Betrieb, bis zu völlig neuen Betriebsstätten“.

Bürgermeister Frank Schneider (CDU) sprach bei der Begrüßung ebenfalls die Corona-Situation an. Ihm fehle die langfristige, über Anfang Januar hinausreichende, Strategie des Landes. Erfreulicher war sein Ausblick auf die kommunalen Finanzen. Die Zielvorgabe von 55 Millionen Euro für 2020 bei der Gewerbesteuer werde erreicht. Mit Rücklagen von rund 47 Millionen Euro sieht er die Stadt auch für die kommenden Jahre 2021 bis 2024 gut gerüstet. Allerdings werde sich die Politik von einigen Wünschen verabschieden müssen. Besorgt zeigte sich Frank Schneider um den lokalen Einzelhandel, Gastronomie und Hotels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort