Langenfeld Rathaus präsentiert „Faszination Aquarell“

Langenfeld · Bis zum Ende des Jahres zeigt die Volkshochschule Werke von Kursteilnehmern im Foyer.

 Gekonnt komponiert: Die VHS-Dozenten Alfons Gummersbach und Manuela Lache erläutern das Bild eines ihrer Schüler.

Gekonnt komponiert: Die VHS-Dozenten Alfons Gummersbach und Manuela Lache erläutern das Bild eines ihrer Schüler.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Viele farbenfrohe Aquarelle schmücken das Rathaus. Im Foyer hängen Stillleben, abstrakte Gemälde und Landschaften. Sie wurden von Kursteilnehmern der Volkshochschule Langenfeld produziert.. Auch Andrea Schulten präsentiert hier ihr Aquarell. Ihre herbstliche Landschaft in Dänemark hängt neben den Tieren und dem bunten Clown der anderen Kursteilnehmer. „Die grauen Schattierungen und der Nebel sind das Ergebnis jahrelanger Übung“, erzählt sie. Seit 2007 besucht Schulten regelmäßig den Aquarellkurs der Volkshochschule.

Alfons Gummersbach bietet gemeinsam mit Manuela Lache jeden Samstagmorgen den Aquarellkursus an. Die Kursleiter möchten den Teilnehmern eine Abwechslung zum Alltag bieten und ihre Aquarellfaszination weitergeben. Alfons Gummersbach malt seit langer Zeit, oft gemeinsam mit Manuela Lache. Beide begeistern sich für die Transparenz und Leuchtkraft der Farben, erzählen sie. „Die Aquarellkunst überrascht und fordert heraus. Das Vorstellungsvermögen wird angeregt und mit verschiedenen Techniken entstehen einzigartige Werke“ beschreibt Manuela Lache.

In dem Kursus zeigen die beiden Leiter verschiedene Techniken. Diese üben die Teilnehmer an ihren Bildern. Später werden die Bilder in der Gruppe besprochen. Jeder Teilnehmer stellt mindestens ein Bild in dem Kurs fertig. „Ich fühle mich in der Gruppe wohl. Jeden Samstag gehe ich mit meinen Bildern und einem Lächeln nach Hause“, erzählt Andrea Schulten. Sie seien begeistert von den vielfältigen Kunstwerken der Kursteilnehmer, sagen Lache und Gummersbach. Die Farben leuchteten und jedes Bild sei individuell.

Während der Öffnungszeiten des Rathauses ist die Ausstellung „Faszination Aquarell“ bis zum 30. Dezember zu sehen. Die Bilder sind auf Anfrage verkäuflich. Zwei Kurse werden jeden Samstag angeboten. „Verschiedene Altersgruppen treffen sich dann für die Aquarellmalerei. Dort tauschen sie sich aus und lernen voneinander“, erzählt Alfons Gummersbach. Er hat sich vor 17 Jahren entschlossen, vorerst nicht in Rente zu gehen, sondern baute das Kurskonzept besonders für Berufstätige auf. „Die entstandenen Bilder zeigen, dass es damals eine gute Idee war, den Kurs einzuführen“, sagt er. Nun möchte er sein Projekt in die Hände von Manuela Lache legen, kündigt er den Besuchern an. Sie wird ab sofort die Kurse von Alfons Gummersbach übernehmen und alleine weiterführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort