Monheim Kanalarbeiten in der City abgeschlossen

Monheim · Rathausparkplatz ab heute 13 Uhr wegen Markierungsarbeiten für den Verkehr gesperrt.

Die Kanalarbeiten an der Krischerstraße, am Rathausplatz und entlang des Gartzenweges sind abgeschlossen, teilt die städtische Pressestelle mit. "Aktuell wird die Straße dort bereits gepflastert", so Thomas Spekowius.

Die Asphaltierungsarbeiten rund um den neuen Kreisverkehr beginnen voraussichtlich am Montag, 23. September, und dauerten etwa zweieinhalb Wochen, so seine Prognose. Auch hierfür werde es keine Vollsperrung über mehrere Tage geben, sondern die Straße bleibe für den Autoverkehr weiterhin einspurig befahrbar. Nur wenn die neue Asphaltdecke aufgetragen werde, muss für einen Tag voll gesperrt werden, damit der neue Belag abtrocknen könne. Die einzelnen Straßenabschnitte würden im Verlauf der Arbeiten abschnittsweise wieder voll für den Verkehr geöffnet, kündigt der Sprecher an. Der Mini-Kreisel vor dem Rathaus hat 20 Meter Durchmesser und ist der elfte Kreisverkehr, den die Stadt Monheim im Zuge der "Roadmap" aus dem Jahr 2002 umsetzt. Die derzeit laufenden Kanalarbeiten in der Alten Schulstraße dauerten voraussichtlich noch bis Mitte Oktober an. Dort werden die 30-Zentimeter-Leitungen gegen Rohre mit einem Meter Durchmesser ausgetauscht. Letzter großer Akt werde der Schacht zum Bedienstetenparkplatz am Rathaus sein. Das sei eine recht komplizierte Maßnahme, da die Arbeiten sehr nah am Verwaltungsgebäude verliefen, erläuterte Andreas Apsel, Fachbereichsleiter Bauwesen. Wegen der Kanalbauarbeiten in der Alten Schulstraße müsse die Zufahrt zum Rathausparkplatz gesperrt werden. Für die Zeit der Arbeiten werde eine vorübergehende Zufahrt über die Neustraße 2/4, am Ulla-Hahn-Haus vorbei, eingerichtet. Darüber werde dann auch das Parkdeck des Hauses Alte Schulstraße 30 zu erreichen sein.

Die Markierungsarbeiten beginnen heute ab 13 Uhr. Bis dahin müssten alle Fahrzeuge vom Rathausparkplatz entfernt sein, so die Pressestelle. Ab kommendem Montag, 9. September, könne der Parkplatz dann über die Neustraße angefahren werden. Das Provisorium werde bis Ende Oktober bestehen bleiben.

Für Samstag, 26. Oktober, sei ein kleines Abschlussfest geplant. Trotz der aktuellen Baustelle habe die Reinigung Axler bereits seit dem 31. August neu am Rathausplatz 1 eröffnet. Die offizielle Eröffnung werde heute gefeiert. Dann machten auch Bürgermeister Daniel Zimmermann und City-Managerin Petra Mackenbrock ihren Antrittsbesuch in den ehemaligen Räumen des Haarsalons "Milano".

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort