Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Langenfeld Junge Soldaten machen Kammermusik

Langenfeld · Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr wird am kommenden Donnerstag, 10. Juli, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) ein Kammerkonzert in der Wasserburg Haus Graven geben. Der Eintritt kostet 10 Euro im Vorverkauf (plus Vorverkaufsgebühren) und 12 Euro an der Abendkasse.

 Facetten der Blasmusik - zu hören in der Wasserburg.

Facetten der Blasmusik - zu hören in der Wasserburg.

Foto: Marcus Rott

Insgesamt 17 junge Soldaten des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, sozusagen Musiker in Uniform, gestalten dieses Konzert. Sie präsentieren dabei zahlreiche Facetten der Blasmusik. Gespielt werden sowohl klassische als auch moderne Werke, wobei die Bandbreite von Barock über Jazz, Swingmelodien von Georg Gershwin und Glenn Miller bis hin zu Popsongs aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts reicht.

Es treten ein Klarinetten-Quartett, zwei unterschiedlich besetzte Blechbläser-Quintette sowie ein Percussion-Trio auf. Moderiert wird das Konzerts von Michael Euler, Leiter des Ausbildungsmusikkorps.

Im Ausbildungsmusikkorps, der zentralen militärmusikalischen Ausbildungseinrichtung der Bundeswehr mit Sitz in Hilden, werden bis zu 200 junge Musiker, die sich für mindestens zwölf Jahre verpflichtet haben, zu professionellen Orchestermusikern ausgebildet. Der Bildungsgang dauert vier Jahre und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf. Deren Professoren und Dozenten, oftmals Mitglieder renommierter Orchester, bürgen für erstklassige praxisorientierte Schulung.

Unterrichtet werden alle Blas-, Schlag- und Percussioninstrumente sowie Keyboard.

Wasserburg Haus Graven, Haus Graven 1, Donnerstag, 10. Juli, 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort