Langenfeld/Monheim Hier bauen die Städte in den Ferien

Langenfeld/Monheim · Die schulfreie Zeit wird in Langenfeld und Monheim genutzt, um Sanierungsarbeiten zu erledigen.

 Heute starten Bauarbeiten auf der Bahnstraße in Langenfeld. Erneuert werden unter anderem die Kanalschächte.

Heute starten Bauarbeiten auf der Bahnstraße in Langenfeld. Erneuert werden unter anderem die Kanalschächte.

Foto: MATZERATH,

Der Umbau der Auf- und Abfahrt Langenfeld/Solingen an der A 3 sorgt auf Langenfelds Straßen für Stress. Staus auf B 229 (Hardt) und der Schneiderstraße gehören seit Mai zum täglichen Programm vieler Autofahrer. Jetzt kommen noch die Sommerbaustellen dazu. Sie sollen die Situation an der Hardt jedoch nicht verschärfen. "Es handelt sich nicht um Durchfahrtstraßen, die als Umfahrung genutzt werden", beruhigt Stadtsprecher Andreas Voss.

Langenfeld Bahnstraße Heute beginnt der Betriebshof mit Straßensanierungsarbeiten an der Bahnstraße, die bis Anfang September dauern sollen. Während der Bauarbeiten werde die Straße vorübergehend zum Teil oder komplett gesperrt, teilt die Stadt mit. Von Ringweg bis Fahler Weg werden auf der Bahnstraße die Ablaufrinnen und Schächte der Regenwasser- und Schmutzwasserkanäle saniert. Die Fahrbahndecke wird abgefräst. Im letzten Arbeitsschritt werde ein Carbongitter aufgeklebt und eine Deckschicht aufgebaut.

Während der Bauarbeiten muss die Verkehrsführung geändert werden. Auf der Bahnstraße wird die südliche Fahrtrichtung gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Weiterhin werde abschnittsweise ein Parkverbot eingerichtet. Für die abschließenden Arbeiten an der neuen Deckschicht wird abschnittsweise eine kurzfristige Vollsperrung notwendig sein.

Langenfeld Bogenstraße Wie an der Bahnstraße werden auf der Bogenstraße ebenfalls Straßenabläufe sowie Schächte der Regen- und Schmutzwasserkanäle sowie die Fahrbahndecke saniert. Der Baubeginn ist für den 11. August vorgesehen. Bis Anfang September wird es auch dort zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Details dazu sind in Planung und werden mitgeteilt. "Wir werden die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten", verspricht der Leiter des städtischen Betriebshofes Bastian Steinbacher.

Kosten Die Arbeiten für beide Projekte sind mit 430 000 Euro veranschlagt. Der Betrag ist im Etat vorgesehen. Als klassische Unterhaltungsmaßnahme sind sie für die Anlieger der betroffenen Straßen kostenfrei. "Die Bauweise hat sich durch ihre Standfestigkeit auch bei starker Verkehrsbelastung bewährt", erläutert Steinbacher.

Monheim Kreisverkehr Berghausener Straße Zwei Kreisverkehre, an der Geschwister-Scholl-Straße und am Holzweg, müssen saniert werden. Der innere Bordstein ist in beiden Kreiseln von Lkw und Bussen beschädigt worden und wackelt. Dadurch sei auch die Fahrbahn brüchig geworden, teilt Stadtsprecher Thomas Spekowius mit. Die Arbeiten beginnen am 14. Juli und dauern bis Ende des Monats.

Kosten Da es sich um Konstruktionsfehler handelt, fallen die Reparaturarbeiten unter Gewährleistung. Dennoch legt die Stadt pro Kreisverkehr noch 20 000 Euro drauf. Mit diesem Geld soll eine alternative Lösung finanziert werden. Es soll keine Bordsteine mehr geben, sondern einen Gussasphaltstreifen, der mit Markierungen versehen wird.

Monheim Opladener Straße/Am Kieswerk Dort wird eine Kanalverbindung neu hergestellt, der Rest des Kanalsystems wird saniert. Es wird nachts gearbeitet. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Tagsüber: Zweirichtungsverkehr.

Monheim Haydnstraße Bis zur Höhe der Beethovenstraße wird die Abwassersammlung ausgeweitet und saniert. Beide Baustellen starten Anfang August und sollen zum Ende des Jahres fertig sein.

Monheim Rheinstadion Dort werden 121 neue Parkplätze gebaut. Die Arbeiten beginnen Anfang August und dauern voraussichtlich bis November.

Kosten 350 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort