Monheim Berliner Viertel: Bewohner freuen sich über Blütenpracht

Monheim · Beydilli weiß ganz genau, wo sie die Blumen hinstellen wird: zwei ins Wohnzimmer und zwei auf den Balkon. Wie genau die Pflanze heißt, war der Achtjährigen egal: "Hauptsache, sie sehen schön aus", findet die Schülerin, die gestern Vormittag wie viele andere auf dem Ernst-Reuter-Platz Pflanzen zur Verschönerung des Berliner Viertels in Empfang nahm.

 Die achtjährige Beydilli will mit ihren Blumen Wohnzimmer und Balkon schmücken.

Die achtjährige Beydilli will mit ihren Blumen Wohnzimmer und Balkon schmücken.

Foto: MATZERATH

Diesmal mussten die Bürger einen Euro für vier Pflanzen bezahlen. "Damit sich die Leute nicht fünfmal anstellen", erklärte Stadtteil-Manager Georg Scheyer, der - unterstützt von der LEG - rund tausend Balkon- und Beetpflanzen verteilte.

Zur Auswahl standen unter anderem Hängepetunien, Fuchsien, Geranien, Begonien und Mittagsblumen. Die Idee zu der Aktion stammt aus der Zukunftswerkstatt-Gruppe Wohnumfeld, Grünanlagen und Umwelt. "Ziel dabei ist es, das Miteinander und die Identifikation mit dem Umfeld weiter zu fördern", hebt Scheyer hervor. Thikiem Lekim hatte auch von der Aktion gehört. Die Geranien, die sie gestern ergatterte, will sie auf ihrer Gartenparzelle im Grünen Grund einpflanzen. Alle Blumenfreunde und Hobbygärtner hatten auch die Gelegenheit, sich für Wettbewerbe anzumelden wie die Prämierung des schönsten Balkons, des schönsten Mietergartens oder des am schönsten gestalteten Eingangsbereichs. Im September wird dann eine mit Bewohnern, Stadtteilmanagement- und LEG-Vertretern besetzte Jury die Auswahl treffen und die Sieger mit Gutscheinen belohnen. Unter allen Teilnehmern des Wettbewerbs werden zudem drei Mal zwei Eintrittskarten für eine Kulturveranstaltung von Marke Monheim verlost. 35 Teilnehmer zählte Stadtteil-Manager Scheyer bereits eine halbe Stunde nach Anmeldestart.

Zudem wurden gestern Blumenpyramiden und Blumenkästen im Bereich Friedrichstraße und Ernst-Reuter-Platz aufgestellt.

(cs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort