Langenfeld Baugebiet nimmt Fahrt auf

Langenfeld · Auf einem 16 Hektar großen Gelände an der Düsseldorfer Straße sollen Wohnhäuser für 300 Familien, ein großer Supermarkt und womöglich ein Kindergarten errichtet werden. Morgen beraten die Politiker abschließend.

 Der städtebauliche Entwurf zeigt die mögliche Anordnung von Gartencenter (bräunlich, groß), Supermarkt und Läden (bräunlich, kleiner), Kindergarten (orange) und Wohnhäusern (rot).

Der städtebauliche Entwurf zeigt die mögliche Anordnung von Gartencenter (bräunlich, groß), Supermarkt und Läden (bräunlich, kleiner), Kindergarten (orange) und Wohnhäusern (rot).

Foto: Stadt

In fußläufiger Entfernung zur Innenstadt soll eines der größten Wohnungsbauvorhaben der nächsten Jahre entstehen: eine neue Siedlung für etwa 300 Familien, dazu ein Supermarkt mit Vollsortiment und womöglich obendrein noch ein großer Kindergarten. Morgen Abend werden die Stadtpolitiker den Bebauungsplan "An der Landstraße" im Planungs- und Umweltausschuss (siehe Infokasten) ein letztes Mal beraten und dann am 2. Oktober im Rat beschließen. Stadtplaner Stephan Anhalt rechnet damit, dass die ersten Bagger auf den Wiesen neben dem Gartencenter Berghausener Blumentopf in der zweiten Jahreshälfte 2013 anrücken werden.

 An dieser Stelle soll ein Kreisverkehr errichtet werden, von dem in Verlängerung der Theodor-Heuss-Straße dann eine neue Straße zum Gartencenter (rechter Bildrand) und in die Siedlung abzweigen wird.

An dieser Stelle soll ein Kreisverkehr errichtet werden, von dem in Verlängerung der Theodor-Heuss-Straße dann eine neue Straße zum Gartencenter (rechter Bildrand) und in die Siedlung abzweigen wird.

Foto: Matzerath

Vorbehaltlich des endgültigen Votums der Politiker, die das Projekt bislang mehrheitlich befürwortet hatten, ist nach Anhalts Worten auf dem 16 Hektar großen Gelände folgendes geplant:

Kreisverkehr Wie der städtebauliche Entwurf zeigt, soll er an der Einmündung der Theodor-Heuss- in die Düsseldorfer Straße errichtet werden. Zusätzlich zu den heutigen Fahrbahnen wird in Verlängerung der Theodor-Heuss-Straße eine neue Straße in das Neubaugebiet hinein angelegt. Anhalt: "Dort werden die Arbeiten im kommenden Jahr also starten." Über die neue Straße - mit vermutlich einem zweiten Kreisel - erreichen Kunden und Lieferanten künftig auch das Gartencenter (Skizze: bräunlich eingefärbte größere Fläche). Die heutige Zufahrt An der Landstraße, deren Anschluss an die B 8 laut Anhalt "ohnehin nicht optimal ist", entfällt dann.

Lebensmittelmarkt Auch der nahe der B 8 geplante Supermarkt (Skizze: bräunliche, rechteckige Fläche) wird über die neue Straße zu erreichen sein. Nach Anhalts Worten ist für die etwa 2000 Quadratmeter große Verkaufsfläche ein Vollsortimenter erwünscht. Seit wenigen Wochen sei das Grundstück auf dem Markt. "Es gibt Anfragen von Interessenten aus ganz Deutschland." Aus städtischer Sicht wäre es laut Anhalt gut, wenn sich zusätzlich zu dem Supermarkt noch weitere Nahversorger wie Bäcker, Apotheke oder Friseur dort ansiedeln würden.

Wohnhäuser Es sind überwiegend Einfamilienhäuser vorgesehen, aber auch bis zu dreigeschossige Mehrfamilienhäuser. "Auf solche Eigentums- und Mietwohnungen hatten die Politiker Wert gelegt", sagt Anhalt. Er erwarte, dass die ersten der insgesamt 300 Eigenheime und Wohnungen im mittleren und südlichen Geländeteil errichtet werden. Im nördlichen Bereich seien die Grundstücke im heutigen Zuschnitt auf viele Eigentümer verteilt, so dass noch ein größerer Abstimmungsaufwand nötig sei.

Kindergarten Ein Neubau ist möglich (Skizze: orangefarben in L-Form), doch von den Stadtpolitikern noch nicht endgültig beschlossen. Anhalt: "Falls er nicht nötig sein sollte, wären dort planungsrechtlich auch Wohnhäuser zulässig."

Lärmschutz Vier Meter hohe Wände sind entlang der B 8 nur südlich des Supermarkts vorgesehen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort