Und noch eine Überraschung: „Schwäne“ 2:1 gegen SC 09

Wie das Finale endete auch das Spiel um Platz drei mit einer dicken Überraschung: A-Ligist SV Schwanenberg besiegte Landesligist SC 09 Erkelenz 2:1 (0:0). Kuriosum: Weil Schiedsrichteransetzer Dieter Verjans schlichtweg vergessen hatte, einen Schiedsrichter für die Partie um Platz drei nach Schwanenberg zu schicken, konte die Partie erst mit rund 40 Minuten Verspätung angepfiffen werden. Da hatte man nach etlichen Telefonaten mit Christian Jansen (SV Holzweiler) doch noch einen Referee gefunden – und der leitete dann auch ganz ordentlich.

In Halbzeit eins dominierte der Gast. Aber selbst beste Torchancen blieben ungenutzt. So vor allem durch Christoph Cüppers. War’s in der 29. Minute bei seinem Lattenschuss noch schlichtweg Pech, hätte er nach einer Flanke von Martin Küppers aber unbedingt treffen müssen (32.). Dem Flankengeber selbst bot sich dann die nächste Großchance, aber die gekonnte Vorarbeit von Domenice Hoyer wusste auch er nicht zu nutzen (38.). Auf der Gegenseite ließ Danny Kloppmann erstmals seine Gefährlichkeit aufblitzen, zielte aber auch vorbei (44.).

Spielkultur und Puste weg

Mit zunehmender Spielzeit ging dem Neu-Landesligisten nicht nur die Puste aus, er verlor zunehmend auch seine Spielkultur. Spätestens jetzt machte sich das Fehlen der verletzten Mittelfeldstrategen Dennis Jansen und Sean King bemerkbar. Weil zudem Schwanenbergs Sturmführer Kloppmann immer besser in Fahrt kam, die Erkelenzer Abwehr wiederholt „aufmischte“, waren SV-Treffer nur noch eine Frage der Zeit.

In der 71. Minute war es dann soweit: Wieder hatte sich Kloppmann gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt, ehe er im Strafraum von SC-Libero Victor Mayer nur noch regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Den Elfmeter verwandelte Libero Karsten Langenbach. Der gute Jens Meurer im SC-Gehäuse wäre fast noch dran gewesen.

Nur vier Minuten später dann die nächste Kloppmann-Gala: unwiderstehlich vernaschte er seine Gegenspieler Denneburg und Eggerath und schob am herausstürzenden Meurer vorbei überlegt zum 2:0 ein. Als Domenice Hoyer in der 81. Minute nach einem der wenigen gefährlichen SC-Angriffe der zweiten Halbzeit ein Zuspiel von Bastian Steffens zum 1:2 nutzen konnte, schien es noch einmal spannend zu werden. Am aufgrund der Leistungen der zweiten Halbzeit verdienten Schwanenberger Sieg änderte das aber nichts mehr.

SV Schwanenberg: Krull – Langenbach – Lohmann (46. Friedrichs), C. Moll – L. Küppers, C. Theißen, Maaßen – B. Theißen (83. Gers), Katthagen, Kolonko (88. Evren) – Kloppmann

SC 09 Erkelenz: Meurer – V. Mayer (80. Kivanko) – O. Mayer (76. Wouters), Denneburg – Holterbosch, P. Moll (46. Eggerath), Sternad, Steffens – M. Küppers, C. Cüppers, Hoyer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort