Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

STV: größerer Vorstand, höhere Beiträge

Der STV Lövenich erweitert seinen Vorstand und erhöht die Beiträge: In der Jahresversammlung sprach der Vorstand von einer angespannten Finanzlage und dünner Personaldecke bei der Vorstandsarbeit. Die sportlichen Leistungen der Mannschaften seien jedoch solide. "Bei der Vorstandsarbeit gehen wir auf dem Zahnfleisch", sagte Vorsitzender Heinz-Bert Mevissen.

 Vorsitzender Heinz-Bert Mevissen (l.) und seine Vorstandskollegin Christel Honold-Ziegahn (r.) ehrten (v.l.): Michael Peschen, Herbert Grass, Alfred Deffinger, Toni Trotta, Jörg Stommel und Willi Vautz.

Vorsitzender Heinz-Bert Mevissen (l.) und seine Vorstandskollegin Christel Honold-Ziegahn (r.) ehrten (v.l.): Michael Peschen, Herbert Grass, Alfred Deffinger, Toni Trotta, Jörg Stommel und Willi Vautz.

Foto: passage

"Auf dünnem Eis"

Es gebe viel für den Verein zu organisieren, personell bewege sich die Vereinsführung jedoch auf "dünnem Eis". Ausdrücklich lud Mevissen jedes Mitglied dazu ein, im Verein mehr mitzuwirken. Damit die Arbeit in angemessener Weise fortgeführt werden kann, wurde der Vorstand erweitert. Alexander Pfaffenrot, Daniel Wehe und Gerrit Nautz erweitern den Vorstand ab sofort als Beisitzer.

Ein weiteres drängendes Problem: die Finanzen. "Wir reden vom Überleben aus wirtschaftlicher Sicht", betonte Mevissen. Die Mitglieder verständigten sich mehrheitlich darauf, die Beiträge zum 1. Juni von 38 Euro auf 48 Euro im Jahr zu erhöhen. Hintergrund: Die Finanzsituation sei wegen rückläufiger Spenden schwieriger geworden, erläuterte Kassiererin Manuela Meuser. Dank des eingeschlagenen Sparkurses schaffte es der Verein im vergangenen Geschäftsjahr von einem leichten Minus auf ein leichtes Plus. Es bleibe jedoch nicht viel für den Spielbetrieb.

Sportlich steht der Verein trotz zahlreicher Verletzungssorgen solide da. Nach dem Aufstieg der Ersten Mannschaft in die Kreisliga A hoffen die Verantwortlichen auch auf einen Aufstieg der Zweiten in die Kreisliga B. Im Jugendbereich verwies Jugendleiter Thomas Wenke unter anderem auf den Sieg bei der Stadtmeisterschaft der A-Junioren und Bambinis. Die Jugendmannschaften kämen jedoch nur dank Kooperationen mit benachbarten Vereinen zustande. Hier müsse mehr Werbung für die Jugendmannschaften gemacht werden.

Bei der Versammlung kamen lang verdiente Mitglieder zu Ehren. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Alfred Deffinger, Bernd Goertz, Herbert Grass und Werner Noetlichs ausgezeichnet. Seit 25 Jahren im Verein sind Michael Peschen und Frank Friedländer. Auch im Namen des Fußball-Verbandes Mittelrhein wurden Ehrungen verteilt. Toni Trotta erhielt die Ehrennadel in Gold, Jörg Stommel, Willi Vautz und Josef Welters bekamen sie in Silber überreicht.

(prei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort