Fußball Sportfreunde starten das Großprojekt "Kurt 2013"

Fussball · In der "JHV" wurden die Projekte Rasenplatzsanierung und Tribünenbau vorgestellt. Gesamtkosten: rund 40 000 Euro.

Nico Sauerland traf den Nagel auf den Kopf: "Bei den Sportfreunden Uevekoven den Thekendienst in der Jahresversammlung zu machen, ist ein wenig anstrengender als bei anderen Vereinen", stellte das Mitglied des 24-köpfigen Vorstands der Grün-Weißen leicht gestresst, aber dennoch gut gelaunt, fest. Denn sage und schreibe 88 Mitglieder zwängten sich dazu ins Sportlerheim — etliche mussten mit einem Stehplatz vorliebnehmen.

Sie lauschten unter anderem ihrem 2. Vorsitzenden Thomas Hendrix, der das Projekt 8010, den Kunstrasenbau, offiziell für beendet erklärte. "334 Spender haben 5187 Quadratmeter gekauft. So kamen 123 305 Euro zusammen."

Danach stellte Hendrix das aktuelle Großprojekt vor. Das haben die Sportfreunde (nach einer Idee von "Kreativdirektor" Nico Sauerland) "Kurt 2013" getauft — die Buchstaben stehen für "Kraftakt Uevekovener Rasenplatzsanierung und Tribünenbau". Mitte April wollen die Sportfreunde mit der Komplettüberholung ihres in einem erbarmungswürdigen Zustand befindlichen Naturrasenplatzes beginnen, Ende Juli soll dieser wieder bespielbar sein. Die Facharbeiten wird die niederländische Firma Queisen ausführen, die Gesamtkosten bezifferte Hendrix mit rund 20 000 Euro. Ungefähr genauso viel wird die geplante 15 Meter lange überdachte Tribüne am Kunstrasenplatz entlang der Parkplatzseite kosten. Damit soll Ende September begonnen werden, die Fertigstellung ist für Ende Oktober geplant. Hendrix: "Das wird in der Tat wieder ein Kraftakt werden, der Spendenmarathon hat begonnen. 3000 Euro haben wir schon zusammen."

Vorsitzender Georg Schmitz ging weniger auf sportliche Dinge ein, sondern hob die mannigfachen Aktionen hervor, die das Uevekovener Vereinsleben ausmachen. Dazu gehört im Zuge des Offenen Ganztags auch eine Kooperation mit vier Schulen und zwei Kindergärten aus dem Wegberger Stadtgebiet, die Christian Otto mit Leben füllt, der zurzeit bei den Sportfreunden ein Freiwilliges Soziales Jahr ableistet. "Und auch unsere neue Clubkollektion dient der Stärkung unserer Identität, unserem Zusammenhalt als Sportfreunde-Familie", bekräftigte der Vereinsboss und erklärte zudem, dass ab dem 1. Mai 2013 ein generelles Rauchverbot im Sportlerheim gelte.

Geschäftsführerin Beate Löß, die bei den Teilneuwahlen ebenso wiedergewählt wurde wie Thomas Hendrix als 2. Vorsitzender, gab die Verlängerung mit Klaus Hellingrath, Trainer der 1. Herrenmannschaft, und dessen Co Daniel Marschalk bekannt. "Sie haben zugesagt, die Jungs auch in der kommenden Saison zu schleifen." Jugendleiter Wolfgang Imkamp berichtete, dass zurzeit 120 Kinder in acht Teams in der Uevekovener Jugend spielen. "Leider werden wir aber zur Saison 2014/2015 voraussichtlich weder eine B- noch eine C-Jugend haben."

Ehrungen gab es auch. Die goldene Vereinsnadel erhielt Thomas Brauweiler, die bronzene Steffi Beckers, Seppi Böing, Johanna Friedrichs, Niklas, Laura und Andrea Imkamp, Hildegard Jansen, Christian Krause, Markus Lansen, Michael Meyer, Tobias Optenplatz und auch Vorsitzender Georg Schmitz.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort