Baseball Sichtung von Talenten ist ganz wichtig

Baseball · Baseball In familiärer Atmosphäre feierte der BSV Wassenberg sein zehnjähriges Bestehen. Am 1. September 2001 entstand der Verein als Verbund einer Hobbymannschaft mit der damaligen Baseball-AG des Jugendcafès Wassenberg.

 Eine der Attraktionen zum Zehnjahrestag der Baseballer des BSV Wassenberg war der Schlagkäfig. Da "schoss" der

Eine der Attraktionen zum Zehnjahrestag der Baseballer des BSV Wassenberg war der Schlagkäfig. Da "schoss" der

Foto: Laaser

Die Mitgliederzahl wuchs in den kommenden Jahren von urpsprünglich 25 Begeisterten auf mittlerweile über 60 größtenteils aktive Base- und Softballspieler — ein Beleg für das aufkommende Interesse an dem amerikanischen Sport.

Bezeichnend dafür auch der Erfolg beider Teams: das Softballteam "Magics" wurde 2007 Landesligameister; zwei Jahre später feierte auch das Baseballteam "Squirrels" seine erste Meisterschaft in der Bezirksliga.

Rund 100 Besucher trafen sich aus diesem Anlass am Samstagmittag bei herrlichem Sommerwetter auf dem heimischen "Schwanderberg" in Myhl. Die Verantwortlichen hatten sich für diesen Tag einiges einfallen lassen: zwei Teams, gemischt aus Neulingen und den "Profis" der beiden Mannschaften, spielten mehrere Softball-Freundschaftsspiele. Außerdem stellte der Verein den beliebten Schlagkäfig auf und bot sogar dem Nachwuchs ein kleines Schlagtraining an — schließlich darf auch die Talentsichtung nicht vernachlässigt werden.

Klassisches amerikanisches Barbecue sowie eine "Schminkecke" für die zahlreichen Kinder rundeten das Angebot ab. Am Abend folgte das abschließende Konzert der Bands "Hüftgold", "Anplakkt" und "Sacrin", die neben Coversongs vor allem auch eigene Stücke präsentierten und damit zeigten, dass sich auch die Wassenberger Musikszene nicht verstecken muss.

Sportlich geht es für beide Teams am kommenden Wochenende weiter: die "Squirrels" treffen am Samstag zuhause auf die "Cologne Cardinals". Zwar verloren die "Eichhörnchen" das Hinspiel unglücklich, ein Sieg gegen die Domstädter ist dennoch fest eingeplant. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Die "Magics" reisen einen Tag später nach Düsseldorf und kämpfen dort gegen die "Senators" und wollen mit einem Sieg ihre Aufstiegschancen wahren.

(doh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort