"Tigers"-Jubiläumsturnier lockte Aktive aus drei Ländern

Das 20-jährige Vereinsbestehen war für die Squash-Tigers aus Hückelhoven Grund, zur offenen Stadtmeisterschaft einzuladen. Hierzu fanden sich 42 Squasher nicht nur aus Nordrhein-Westfalen, sondern auch aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Aktiv-Sportpark an der Neckarstraße ein.

 Die Platzierten beim Jubiläums-Squash-Turnier der "Tigers" in Hückelhoven (v.l.): Michael Seidel (2. der A/B-Klasse), Holger Reinl (Sieger A/B), Conny Wolff (Damenbeste), Pascal Tagaz (Sieger A-Klasse), Michael Schmitz (Seniorenbester), Ralf Klöppels (B-Sieger), Achim Markus (Seniorenzweiter).

Die Platzierten beim Jubiläums-Squash-Turnier der "Tigers" in Hückelhoven (v.l.): Michael Seidel (2. der A/B-Klasse), Holger Reinl (Sieger A/B), Conny Wolff (Damenbeste), Pascal Tagaz (Sieger A-Klasse), Michael Schmitz (Seniorenbester), Ralf Klöppels (B-Sieger), Achim Markus (Seniorenzweiter).

Foto: Laaser

"Es hätten über 50 Teilnehmer sein können", sagte Udo Thäsler, Turnierleiter und STH-Vorsitzender, "das hätte unsere Kapazität von fünf Spielfeldern jedoch nicht hergegeben." In sechs Klassen wurden die Stadtmeister ermittelt. Im Modus "Jeder-gegen-Jeden" lieferten sich alle Teilnehmer spannende, teilweise sehr enge Spiele. Für die Verpflegung der Aktiven war mit Getränken von der Bar und einem Mini-Buffet gesorgt.

Im Teilnehmerfeld mischten lediglich zwei Damen mit: Kira von Enyern unterlag der Frankfurterin Conny Wolff mit 0:3 in einem Spiel, dessen Verlauf enger war als es das Ergebnis vermuten lässt. — Pascal Tagaz (Hot Socks Mülheim) sicherte sich den Titel im A-Feld. Er besiegte Nils Sporkmann 3:0 nach Sätzen, der verletzungsbedingt chancenlos blieb. — Erfreulich aus Sicht der Hückelhovener ist sicherlich der zweite Platz von Michael Seidel im A/B-Feld.

Der Squash-Tiger unterlag Holger Reinl vom 1. Mönchengladbacher RSC in einem ausgeglichenen Match nur knapp mit 7:11 im fünften Satz. — Ein klarer 3:0 Erfolg von Ralf Klöppels, Pressesprecher und Spieler der Squash-Tigers Hückelhoven, sicherte Sieg und Titel für die Gastgeber in der B-Konkurrenz vor Norbert Berzen. — In der C-Klasse schenkten sich die Finalisten nichts, schließlich gewann Uwe Wendel (1. SC Beindersheim) 3:2 gegen Volker Heidgen.

Das Finale der Senioren wurde zu einer vereinsinternen Angelegenheit. Michael Schmitz von den Squash-Tigers drehte einen 0:2-Satzrückstand noch und gewann mit 3:2 gegen seinen Vereinskameraden Achim Markus. Die bessere Kondition hatte sich letztendlich durchgesetzt.

Mit einem gemütlichen Grillabend und einer kleinen Jubiläumsfeier fand das Turnier seinen Abschluss. Für die "Tigers" war das Turnier ein voller Erfolg. Der seit 1991 eingetragene Verein blickt mit ca. 15 regelmäßig trainierenden Jugendlichen optimistisch in die Zukunft. "Wir legen viel Wert auf gute Jugendarbeit", betont Gründungsmitglied und deutscher Seniorenmeister Josef Fritzen, "die gewährleistet sportliche Konstanz."

Sportlich lief es für den Regionalligameister glänzend, doch der Aufstieg in die 2. Bundesliga war — trotz sportlicher Qualifikation — aus finanziellen Gründen nicht zu realisieren. Udo Thäsler versichert, "dass der verpassten Chance nicht nachgetrauert wird". Für einen Sponsor, dem etwas an der Sportart Squash liegt, sei der Verein aber auch in Zukunft immer offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort