Konzentriert

Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck gestern Abend 7:0-Sieger beim Bezirksligisten SC 09 Erkelenz.Die Gastgeber waren in der fairen Partie nicht mehr als ein Trainingspartner .

0:7 (0:4) unterlag Bezirksligist SC 09 Erkelenz im heimischen „Willy-Stein-Stadion“ Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck im Halbfinale des Fußballkreises Heinsberg. Vergeblich hatten die Erka-Städter wohl darauf spekuliert, dass in den Köpfen der Gäste immer noch der tolle Pokalfight gegen Alemannia Aachen herumspukt, und so die Konzentration auf das Duell mit dem klasse tieferen SC nicht ganz stimmen könnte. Genau das Gegenteil war der Fall.

Von Beginn an setzte Wegberg-Beeck die Platzherren unter Druck, zeigte viel Laufbereitschaft, und stürzte so die anfangs etwas hilflosen 09er von einer Verlegenheit in die andere. Da half natürlich auch das frühe 0:1 aus der vierten Minute, als Arian Berkigt ungehindert aus sieben Metern flach einschießen durfte. „Altmeister“ Almir Botonjic im SC-Tor, der von Trainer „Nobby“ Deckers den Vorzug vor Stefan Nimpong erhalten hatte, war hier eben so machtlos, wie auch beim 0:2 (14.) von Philipp Hansen, der eine Rechtsflanke von Lukas Domgörgen eindrückte. Ehe der aufgerückte Mann der linken Außenbahn, Patrick Ajani, in der 29. Minute nach einer Domgörgen-Ecke mit dem Kopf auf 0:3 erhöhte (29.) hatte Botonjic schon zweimal bravourös gegen Sven Regn und Arian Berkigt Kopf und Kragen riskieren müssen, um durchaus mögliche Beecker Treffer zu verhindern.

Domgörgen war auch Vorbereiter des 0:4 in der 52. Minute, als er Torschütze Berkigt mustergültig mit einem Rückpass bediente. Unmittelbar danach war dann die erste „Gelbe“ des Spiels fällig, die sich Beecks Innenverteidiger Tobias Klemt am gegnerischen Strafraum von Schiri Christian Grün (SV Kuckum) abholte. Die Chance zum Ehrentreffer verpasste in der 58. Minute der für Domenice Hoyer eingewechselte Christian Brom, als er bei einem Querpass von Sven Besancon den Ball nicht traf.

Spätestens da war den 250 Zuschauern bewusst, dass Erkelenz nicht mehr als ein Trainingspartner war. Lukas Domgörgen (einer der Besten im Gästeteam) besorgte mit dem Kopf das 0:5 (70.) und nur zwei Minuten später auch das 0:6. Dann gab es auch „Gelb“ – das insgesamt nur zweite der Partie – für SC-Akteur David Nix. Den 0:7-Schlusspunkt setze in der 87. Minute der eingewechselte Kevin Busch mit einem wuchtigen Kopfball.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort