Zum Auftakt ein heißes Derby

Heute Abend (Anstoß 19.30 Uhr im Heidestadion) startet Beeck bei Aufsteiger Teveren in die Saison. Beide Teams sind sehr jung – ein interessantes Spiel mit hohem Tempo zu erwarten. Einsatz von Philipp Reichartz noch fraglich.

Die Mannschaft drastisch verjüngt (Durchschnittsalter nun unter 22 Jahre), den Etat erheblich reduziert (um rund 30 Prozent), das größte Spiel der Vereinsgeschichte (1:4 im DFB-Pokal gegen Alemannia Aachen vor 8500 Zuschauern im Borussia-Park) gerade hinter sich – unter diesen Vorzeichen startet der FC Wegberg-Beeck heute Abend bei Aufsteiger und Kreiskollege Germania Teveren (Anstoß 19.30 Uhr im Heidestadion) in die nach der Strukturreform nur noch sechstklassige Verbandsliga. Die erhielt dafür auch einen neuen Namen, firmiert nun unter der wohlklingenden Bezeichnung Mittelrheinliga.

In der soll nun bei den Kleeblättern vieles besser als in der so enttäuschenden letzten Meisterschaftssaison werden, als der FC ganz oben mitspielen wollte, dann aber lange um den Klassenerhalt bangen musste. Bei der Zielsetzung gibt sich Coach Josef Küppers daher betont vorsichtig: „So schnell wie möglich 40 Punkte sammeln.“

Die Vorbereitung ist durchwachsen gelaufen – wobei die aktuelle Tendenz eindeutig nach oben zeigt: Sowohl gegen Aachen als auch am Dienstag beim 7:0 im Kreispokal-Halbfinale beim SC 09 Erkelenz überzeugten die Schwarz-Roten. Die eigene Kragenweite hatten indes beide Gegner natürlich nicht.

Das wird heute Abend ganz anders sein. „Ich erwarte ein heißes Spiel“, sagt Küppers, der noch um den Einsatz von Philipp Reichartz (Schulterverletzung) bangt. Leichtere Blessuren haben Dennis Puhl und Patrick Ajani, werden aber wohl spielen können. Nach Möglichkeit dürfte die Elf auflaufen, die auch im Borussia-Park begonnen hat. Eine grundsätzliche Entscheidung hat Küppers zudem auch gefällt: Wie erstmals beim DFB-Pokalspiel bleibt Dominik Lescher nun auf Dauer der Ersatztorwart, Markus Esser kehrt zur Zweiten zurück.

Einige personelle Sorgen hat auch noch Teverens Coach Hermann Kraut: Andreas Rahmen, Martin Quadflieg und Adrian Szkaradek sind angeschlagen. Ungeachtet dessen blickt der Trainer-Oldie der heutigen Partie mit riesiger Spannung entgegen: „Dieses Spiel ist eindeutig wichtiger als das erneute Aufeinandertreffen am Dienstag beim Kreispokalfinale. Die Anspannung ist da. Die meisten meiner Jungs haben noch nie in dieser Klasse gespielt, betreten also Neuland.“

Schlüsselspieler in der gleichfalls sehr jungen Mannschaft sind Akteure wie Stratege Hendrik Bergmann und Stürmer Sebastian Kranz – und Jochen Vogels (siehe Info). Zum Team gehört auch Daniel Leuker, der im Sommer vom SC 09 Erkelenz kam. Die Vorbereitung sei normal gelaufen, sagt Kraut: „Klar könnte ich nun über Verletzungen, Urlauber und zu viele Spiele lamentieren – doch das können ja eigentlich alle Trainer tun.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort