1. NRW
  2. Städte
  3. Kreis Heinsberg
  4. Sport Kreis Heinsberg und Erkelenz

Basketball: Junges Team des BBC landet Überraschungssieg

Basketball : Junges Team des BBC landet Überraschungssieg

Basketball: Erkelenz siegt mit 89:47 gegen Brander TV.

48 Stunden vor dem kurzfristig neu angesetzten Nachholspiel der dritten Herrenmannschaft des BBC Erkelenz stand das Team vor dem Rückzug, waren doch acht der zwölf spielberechtigten Spieler auf dem Weg in den Urlaub. Damit stand das Team, in dem die U 18- und U 20-Spieler des BBC Erkelenz eigentlich ohne Druck erste Seniorenerfahrungen sammeln sollten, vor der Auflösung, da schon das einmalige Nichtantreten erhebliche Kosten verursacht und im Wiederholungsfall zum Ausschluss des Teams geführt hätte. Da dann glücklicherweise ein BBC-Jugendlicher seinen Urlaubsstart um einige Stunden verschieben konnte, wurde das Meisterschaftsspiel gegen die Vierte des Brander TV dann doch ausgetragen. Als der Gegner aus der Aachener Vorstadt schließlich mit zehn Spielern in der Erka-Halle auflief, schien ein klarer Sieg der Gäste nur reine Formsache.

Doch es kam anders: Das BBC zündete ein Feuerwerk, welches selbst ihrem erfahrenen Trainer Kurt Depner die Sprache verschlug. Konzentriert in der Verteidigung trumpften die BBC-Spieler auch in der Offensive treffsicher auf und fuhren einen 89:47-Sieg ein. Noch lange nach Schlusspfiff diskutierten die Gäste anerkennend über die tolle Präsentation des BBC. Neben Aufbauspieler Krause (24 Punkte) gehörten diesmal Königs (27) und die Newcomer Enbergs (20), Goldhorn (4) und Sondern (14), die über ihren Sportlehrer den Weg zum BBC Erkelenz gefunden haben, zum erfolgreichen BBC-Team.

(RP)