Schulsport Drei fahren zum Landesfinale

Schulsport · Mädchen- und Jungenmannschaft der Ganztagshauptschule "Schlee" Hückelhoven und Mädchenteam des Cornelius-Burgh-Gymnasiums Erkelenz kämpfen am 19. Juli in Minden um Tickets zum Bundesfinale in Berlin.

 Auch Minden hat ein Weserstadion – und dort findet am 19. Juli das Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" statt.

Auch Minden hat ein Weserstadion – und dort findet am 19. Juli das Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" statt.

Foto: KN

"Expertinnen-Trio denkt, dass drei Teams NRW-Finalchancen haben" – so lautete die Schlagzeile zur Berichterstattung zum Kreisschulsportfest der Leichtathletik, das Anfang Juni im Erkelenzer Willy-Stein-Stadion stattfand. Sportlehrerin und Meistertrainerin Corinna Haak (Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz), Kreisschulsportbeauftragte Petra Hanßen (in jungen Jahren selbst Bundessiegerin "Jugend trainiert für Olympia") und Jugendwartin Anja Deckers vom Leichtathletikkreis Heinsberg lagen mit ihren "vorsichtigen Einschätzungen" richtig: Am 19. Juli werden tatsächlich drei Mannschaften aus dem Kreis Heinsberg in Minden beim Landesfinale von Nordrhein-Westfalen am Start sein.

Allerdings sieht die Zusammensetzung leicht verändert aus. Im Kampf um die Fahrkarten zum Schulsport-Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" stehen zwei Hückelhovener und eine Erkelenzer Schulmannschaft.

Dass die von der im Wettkampf III/1 (Jahrgänge 1996/99) gestarteten Mädchenmannschaft des Cornelius-Burgh-Gymnasiums Erkelenz erzielten 6736 Punkte für das Landesfinale reichen würden, hatte das Trio noch mit "Das wird knapp" eingestuft. Und ist deshalb überrascht, dass 6736 Punkte in der Qualifikationsrangliste klar auf Rang zwei zu finden sind, hinter der St. Ursula-Realschule Attendorn (6832 Zähler). Aber 98 Punkte aufzuholen, das ist durchaus möglich. Rückstand auf Erkelenz haben: minus 74 Punkte Gymnasium Kevelaer, minus 107 Gymnasium Knechtsteden, minus 130 Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen und minus 177 Gymnasium Ibbenbüren.

Mit "vielleicht" wurden die 6460-Kreismeisterpunkte der Ganztagshauptschule "Schlee" Hückelhoven im Wettkampf III/2 der Jungen eingestuft. Daraus wurde: "Es hat geklappt." Als sechstes Team rutschte die von Lehrerin Christel Rhyßen betreute Mannschaft in das Landesfinale – hinter den Hauptschulen aus Willich (6939), Ahlen (6741), Oberhausen (6600), Bergneustadt (6594) und Rhede (6480). Als siebtplatzierte Mannschaft verpasste die Gemeinschaftshauptschule Erkelenz mit 6364 Punkten die Fahrkarte zum Landesfinale.

Als mögliches drittes Team für Minden hatte das Experten-Trio noch die WK III/1-Jungen des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz auf der Rechnung ("Könnte Klappen"). Hätte es auch bald, aber die von Lehrer Normann Boll betreute Mannschaft um die Leistungsträger Lauritz Langner, Cedric Borgmann und Niklas Kollmann verpasste den Einzug ins Landesfinale nur um die Winzigkeit von fünf Punkten hinter dem Gymnasium Leichlingen: 7115 zu 7120. Da bleibt nur die Anerkennung, die siebtbeste Schulmannschaft von immerhin 127 aus dem ganzen Land zu sein.

Nicht auf der Rechnung, und deshalb eine echte Überraschung, ist die Qualifikation der Wettkampf III/2-Mädchenmannschaft der Ganztagshauptschule "Schlee" Hückelhoven, die mit 5285 in Erkelenz erzielten Punkten in der Quali-Rangliste auf Platz drei notiert ist hinter Rhede (6287) und Krefeld (5422), aber vor Ahlen (5253), Blomberg (5219) und Bocholt (5076).

Für die Wettkampfklasse I (1991-95) gibt es zwar kein Landesfinale mehr, allerdings wird dennoch von der Landesstelle für den Schulsport im Sportministerium in Düsseldorf eine Rangliste nach den auf Kreisebene erzielten Punkten erstellt. Und da schneidet der Kreis Heinsberg sehr gut ab: Bei den Jungen liegt das Cusanus-Gymnasium Erkelenz vor dem Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz auf Rang eins, bei den Mädchen ist es umgekehrt, da ist Burgh Vizemeister, während Cusanus auf Rang vier ins Ziel kommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort