Reitsport Dressur-Kür begeisterte

Reitsport · Reitturnier im Reit- und Pensionsstall Strauchen in Wegberg-Kipshoven. Im Geschicklichkeitsparcours waren einige Starter besonders schnell. Christina Strauchen Turnierleiterin.

 Die erfolgreichen Reitsportler in Kipshoven. Dazu gratulierten Hallenchef Karl-Heinz Strauchen (re.) und Wertungsrichter Joachim Metzer (li.).

Die erfolgreichen Reitsportler in Kipshoven. Dazu gratulierten Hallenchef Karl-Heinz Strauchen (re.) und Wertungsrichter Joachim Metzer (li.).

Foto: Laaser

Viele junge Reiterinnen und Reiter stellten sich beim zum zweiten Mal vom Reit – und Pensionsstall Strauchen in Wegberg-Kipshoven organisierten Turnier den Anforderungen in Dressur- und Springwettbewerben, die von Richter Joachim Metzer fachkundig bewertet wurden.

Dabei war die Bandbreite groß: Gehen die jüngsten Teilnehmer noch zum Kindergarten, lockte das vielfältige Angebot an Prüfungen doch auch einige erwachsene Teilnehmer. Trotz des unerwartet schlechten Wetters erschienen viele Eltern, Freunde und Bekannte als Zuschauer, um die Daumen zu drücken, oder vom Rand der Reitbahn den ein oder anderen Aktiven anzufeuern.

Alle Teilnehmer waren am Ende des Turniertages mit tollen Schleifen und glänzenden Pokalen geschmückt. Hausherr Karl-Heinz Strauchen betonte: "Wichtig ist uns, dass alle mit einem guten Gefühl und schönen Ehrenpreisen nach Hause gehen und nächstes Jahr gerne wiederkommen. Über die Pokale freuen sich die Kinder am meisten."

Ein buntes Programm, das unter den Augen von Turnierleiterin Christina Strauchen ablief, wurde den Zuschauern geboten – für die Kleinsten die Führzügelklasse, für die noch nicht so Erfahrenen einige Einstiegswettbewerbe. Besonders gut kamen bei den Zuschauern die anspruchsvolleren Wettbewerbe wie die Kür der Dressur, Klasse E, an, zu der die Starter ihre Musik selbst ausgesucht und sich dazu passende Figuren überlegt hatten. Hier siegte Claudia Nießen auf Pacero mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Deborah Schümann auf Niels Z und Eva Lenders auf Laika. Die Plätze eins bis vier lagen nur nur jeweils 0,1 Punkte auseinander.

Gute Leistungen auch im E-Springen, das Deborah Schümann auf Niels Z mit der Wertung 6,9 vor Hannah Jansen auf Dancer und Lena Stepprath auf Juli gewann. Im Geschicklichkeitsparcours waren einige ganz besonders schnell unterwegs. Nina Müller siegte auf Hidalgo in 85 Sekunden. Auf den zweiten Platz kam Jana Mooren auf Laika in 94 Sekunden vor Nicola Dalibor auf Pacero in 104 Sekunden.

Das Angebot vervollständigte eine geführte Gelassenheitsprüfung (GHP), bei der die Teilnehmer ihre Pferde durch einen Hindernisparcours führten und dabei die Ruhe und der Gehorsam des Pferdes bewertet wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort