Schulsport Der Pokal steht nun wieder in der Schlee

Hückelhoven · Nur zwei Schulen am Start bei den 42. Leichtathletik-Stadtmeisterschaften des Stadtsportverbandes Hückelhoven.

 Hoch und weit hinaus: Bei der 42. Auflage der Leichtathletik-Stadtmeisterschaften maßen sich die Schüler der weiterführenden Schulen der Stadt Hückelhoven. Das Teilnehmerfeld war mit der Schlee-Hauptschule und der Realschule Ratheim dünn besetzt.

Hoch und weit hinaus: Bei der 42. Auflage der Leichtathletik-Stadtmeisterschaften maßen sich die Schüler der weiterführenden Schulen der Stadt Hückelhoven. Das Teilnehmerfeld war mit der Schlee-Hauptschule und der Realschule Ratheim dünn besetzt.

Foto: UWE HELDENS

Nur zwei Schulen am Start bei den 42. Leichtathletik-Stadtmeisterschaften des Stadtsportverbandes Hückelhoven.

Sie gehört zu den Traditionsveranstaltungen des Stadtsportverbandes Hückelhoven. Schade nur, dass die nunmehr 42. Auflage der Leichtathletik-Stadtmeisterschaft für die weiterführenden Schulen der ehemaligen Zechenstadt ein wenig unter Teilnehmerschwund litt, denn nur zwei der fünf Schulen waren am Start.

Die Peter-Jordan-Schule begründete ihr Fernbleiben mit einer Fortbildung, die Gesamtschule Ratheim mit einer Klausur und das Gymnasium Hückelhoven, der Rekordsieger in den etwas mehr als vier Jahrzehnten, wusste Krankheit der verantwortlichen Lehrer nicht zu kompensieren. Ungeachtet dessen war die Stimmung im Hückelhovener Glück-Auf-Stadion unter den fast 80 Aktiven der Hauptschule "In der Schlee" Hückelhoven und der Realschule Ratheim hervorragend.

Dies spiegelte sich in erster Linie in guten Leistungen, später dann in anerkennendem Applaus und in lobenden Worten des Stadtsportverbandsvorsitzenden Hans-Josef Geiser ("Heute habe ich hier eine reibungslose Organisation erlebt."), aber auch von Bürgermeister Bernd Jansen: "Es muss nicht immer ein iPhone oder ein S4 im Mittelpunkt stehen. Es ist wichtig, sich auch mal sportlich zu messen." Für die Stadtmeister und Platzierten hielt er Urkunden und herzliche Händedrücke bereit, löste aber auch Jubel aus, als das mit Spannung erwartete Mannschaftsergebnis verkündet wurde. Nur um fünf Platzzifferpunkte günstiger notiert (82:87) sicherte sich die Hauptschule "In der Schlee" den Gesamtsiegerpokal vor der Realschule Ratheim, die als Titelverteidiger angereist war. Dabei dominierte die "Schlee" in den beiden Schülerklassen (U16 4850:4441 Punkte und U14 4178:3684), während Ratheim bei den Schülerinnen zwar vorne lag (U16 3677:3535 und U14 3580:3267), aber in der Addition der Plätze nicht ganz heranreichte.

Für die herausragenden Leistungen sorgten zwei Schlee-Schüler: Simon Schuhwirth (13) schleuderte den Ball auf 50,50 Meter und Alexander Memenga wurde nach 800 Metern in 2:13,5 Minuten gestoppt. Der 15-Jährige gehörte zu den 150 Schülerinnen und Schülern, die im Zuge einer Fusion von der Hauptschule Ratheim nach Hückelhoven gewechselt waren. Da freute sich Schlee-Sportlehrer Detlef Franz schon auf das nächste Jahr bei der Aufstellung der Teams für den bekannten Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia: "Die könnten recht schlagkräftig werden."

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort